Samstag, 30. Dezember 2000
Länderspiegel

Mainz (ots) - Samstag, 30. Dezember 2000, 17.05 Uhr Länderspiegel Live aus dem Wintersport-Ort Berchtesgaden Der ZDF-Länderspiegel sendet einen Tag vor Silvester live aus dem winterlichen Berchtesgaden. Zwischen Watzmann und Königssee gelegen gehört die Stadt zu den Perlen der bayerischen Alpen. Die landschaftlich reizvolle Umgebung Berchtesgadens zieht Jahr für Jahr zahlreiche Touristen an. Auch die unrühmliche Rolle, die Berchtesgaden während der NS-Zeit spielte, sorgt gerade bei ausländischen Besuchern für besonderes Interesse. Im "Länderspiegel" wird es unter anderem um den Umgang der Stadt mit ihrer wechselvollen Geschichte gehen. Die Alpen im Winter - ein Ski-Paradies. Wie gefährlich die Pistenfreuden aber auch sein können, zeigen unter anderem die vielen Lawinen- und Bergbahnunglücke der letzten Zeit. Der "Länderspiegel" fragt nach den Konsequenzen aus der Katastrophe von Kaprun. Darüber hinaus nutzt auch der "Länderspiegel" die Zeit "zwischen den Jahren", um einen Blick zurück und nach vorn zu werfen. Eine Reihe von neuen Gesetzen treten am 1. Januar 2001 in Kraft. Der "Länderspiegel" berichtet über die wichtigsten Änderungen. Durch die Sendung führt Antje Pieper ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell