26. November 2000, 23.15 Uhr

Mainz (ots) -

Sonntag, 26. November 2000, 23.15 Uhr

History     Geschichte aktuell mit Guido Knopp

Das Massaker von Nemmersdorf: Am 21. Oktober 1944 ermordeten sowjetische Soldaten 26 Bewohner eines Dorfes in Ostpreußen. Es war das erste schwere Kriegsverbrechen von Rotarmisten an deutschen Zivilisten. Nach der Rückeroberung des Dorfes durch Wehrmachtsoldaten berichteten die NS-Wochenschau und Zeitungen wie der "Völkische Beobachter" ausführlich über die Morde - und auch über bestialische Vergewaltigungen. Recherchen des ZDF-Magazins "History" belegen jetzt, wie die Nazis das Verbrechen für propagandistische Zwecke missbraucht haben. Ein bislang unveröffentlichtes Protokoll der "Geheimen Feldpolizei" und Augenzeugen rekonstruieren einen Massenmord und seine nachträgliche Inszenierung.

Außerdem in History: Die Macht der Wahrsager - welche Politiker Hellseher und Astrologen zu Rate ziehen. Und: Der verschwiegene Bruder - wie Albert Göring in der NS-Zeit Juden und Verfolgte rettete.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: