Sonntag, 26. November 2000
ML Mona Lisa

Mainz (ots) - Sonntag, 26. November 2000, 18.15 Uhr ML Mona Lisa Auf Leben und Tod - über Aids und die Folgen Die tödliche Seuche Aids wird in der Öffentlichkeit nur noch am Rande wahrgenommen. Dabei gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Hierzulande kämpfen viele Infizierte um ihr Überleben mit teuren Medikamenten. Trotzdem sterben Menschen in Deutschland immer noch an Aids. Heilung gibt es nach wie vor nicht. Zur Katastrophe gerät die Krankheit in Afrika. 5500 Menschen sterben täglich an Aids, 165 000 im Monat, fast zwei Millionen im Jahr, - so die Weltgesundheitsorganisation. Die politisch Verantwortlichen dort haben viel zu lange weggeschaut. Und bis jetzt haben die Regierungen der betroffenen afrikanischen Länder keine eindeutigen Konzepte, wie die Epidemie einzudämmen ist. Grund genug für ML, über das Thema zu berichten - eine knappe Woche vor dem Weltaidstag (1. Dezember 2000). Die Beiträge: Warten auf den Tod - Reportage aus einer Kinder-Aids-Station in Durban Kampf gegen die Aidskatastrophe - in Südafrika kämpft TAC - Treatment Action Campaign - gegen ignorante Politiker, mangelnde Aufklärung und die Pharmaindustrie Überleben mit Nebenwirkungen - wie geht es infizierten Patienten, die seit Jahren mit der Krankheit Aids leben müssen? Suche nach dem Impfstoff - weltweit wird geforscht, erste Impfstoffe werden erprobt, noch ist kein Durchbruch in Sicht Moderation: Conny Hermann ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell