ZDF

ZDF-Programmhinweis
Samstag, 18. November 2000, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell
Moderation: Stephan Greulich

    Mainz (ots) -

    "Startrampe" in Hamburg

    Aufbruchstimmung der New Economy herrscht auch beim Team von "startrampe.net" in Hamburg, das seit seiner Gründung vor einem Jahr ein umfassendes Online-Angebot aufgebaut hat. Doch nicht der kommerzielle Erfolg entscheidet: Denn "startrampe.net" bietet einen umfassenden Service für Rollstuhlfahrer. Initiator des Unternehmens ist der 29-Jährige Florian Seelmann-Eggebert, selbst querschnittsgelähmt nach einem Unfall.

    Porträt Zoltán Zemlényi

    Er hat mit seinem Tagebuch in Ungarn etwas Unglaubliches bewirkt. Zoltan Zemlenyi wurde zum Vorbild einer ganzen Generation. "Bin ich behindert? Nein. Ich habe nur ein Handicap. Hast Du keins?" - ist sein Motto. Nach einem Autounfall hatte er schwerste Schädelhirnverletzungen davongetragen: Er war vollständig gelähmt, doch sein Geist war  intakt geblieben. Mit eiserner Disziplin gelang es ihm, mit seinem linken Zeigefinger auf einer alten Schreibmaschine sein Tagebuch zu schreiben. Nicht zuletzt seine ideenreichen Wortschöpfungen brachten ihm eine Aufnahme in den PEN-Club ein.

    Kinotipp: "The Dancer"

    Der Tänzerin India mangelt es nicht an Talent oder Schönheit. Was
sie vom Ruhm am Broadway trennt, ist ihre angeborene Stummheit. Statt
der Profi-Tanzkarriere tingelt sie durch Nachtclubs. Dort trifft sie
den Wissenschaftler Isaak, der ihr ein revolutionäres Experiment
anbietet: Ein Computer soll ihre Empfindungen in Töne umsetzen, so
dass sich die Tänzerin endlich artikulieren kann.            

    Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: