Samstag, 4. November 2000, 17.45 Uhr
mach mit

Mainz (ots) -          mach mit     Moderation: Stephan Greulich          Redaktionsschluss bei "Ohrenkuss"     Nur das Wichtige bleibt im Kopf; das ist dann ein "Ohrenkuss", sagen sie. "Ohrenkuss", so heißt auch die Zeitschrift, die elf geistig behinderte junge Menschen machen. Gemeinsam geben sie das überregionale Magazin heraus, in dem sie die Welt mit witzigen, nachdenklichen und teils absurden Texten und Gedichten schildern.     Das Besondere an diesem Film: Die "Ohrenkuss" - Redakteurin Angela hat einen Teil selbst gedreht und kommentiert. So erzählt der Film aus zweierlei Sicht: Einmal aus der Perspektive der "Ohrenkuss"- Redaktion, einmal aus der der Fernsehmacher: Die geistig behinderte Angela steht zum ersten Mal hinter einer Kamera, stellt Fragen und kommentiert die gemeinsame Arbeit.          mach mit - Kinotipp: "Gran Paradiso oder das Abenteuer Mensch zu sein"

Seit einem Unfall sitzt Mark im Rollstuhl und lebt wegen gewalttätiger Ausbrüche in einer Anstalt, zusammen mit geistig Behinderten. Das einzige, was dem leidenschaftlichen Bergsteiger geblieben ist, ist sein Traum vom schneebedeckten Viertausender "Gran Paradiso". Erst der Physiotherapeutin Lisa gelingt es, die Isolation des verbitterten jungen Mannes zu durchbrechen; sie verspricht, ihn auf den Gipfel des Gran Paradiso zu bringen, zusammen mit einem Sozialarbeiter und drei jugendlichen Straftätern. Für jeden von ihnen wird es eine Reise zu sich selbst, eine Reise in das Abenteuer Leben.

Welttanztag 2000
    Zum Welttanztag 2000 plant die Tanzschule Driese in Münster einen
Weltrekordversuch für das Guinness-Buch: drei Tage
Non-Stop-Tanzparty, von Freitag bis Sonntag - 51 Stunden lang
Tanzmarathon. Wenn in der Tanzschule Driese Veranstaltungen zugunsten
der Aktion Mensch laufen, dann heißt es - "Tanzen ohne Ende": Im
Moment total "in": "Dance 4 Fans": Tanzen, wie die großen Stars in
ihren Videoclips. Meist gar nicht so einfach, wie es aussieht, aber
für die Aktion Mensch sind bereits 68 000 Mark "eingetanzt" worden.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet
unter: www.aktion mensch.de