Mittwoch, 1. November 2000, 0.45 Uhr nachtstudio

Mainz (ots) - nachtstudio Konkrete Poesie Moderation: Volker Panzer Gäste: Eugen Gomringer, Lyriker Gerhard Rühm, Lyriker Karl Riha, Literaturwissenschaftler lustig luslustigtig lusluslustigtigtig luslusluslustigtigtigtig aus: ernst jandl, die zeit vergeht Das "nachtstudio" zeigt im Andenken an den am 9. Juni 2000 verstorbenen Dichter Ernst Jandl einen Auszug aus der im April gezeigten Sendung "ExplosivLaute - Die lange Nacht der Poesie", in dem ausschließlich die Sprachartisten der Konkreten Poesie zu Wort kommen: Mit den beiden Jubilaren, dem österreichischen Schriftsteller Gerhard Rühm (70) und dem Schweizer Schriftsteller Eugen Gomringer (75), trafen sich zwei der großen Männer der Konkreten Poesie mit ihrem langjährigen Freund, dem Literaturwissenschaftler Karl Riha. Im Anschluss an Lesungen der drei Gäste diskutiert Volker Panzer mit ihnen über die Faszination, die von kryptischen Wortfetzen, graphischen Schriftbildern und lautmalerischen Klängen ausgeht. Eine Gelegenheit, den Poeten bei ihrem ungewöhnlichen Umgang mit Sprache zuzuhören und dem "Konkreten" auf die Spur zu kommen. Denn noch immer polarisieren die Prinzipien dieser Dichtung - Konzentration und Einfachheit. Gleichzeitig üben sie aber auch eine besondere Faszination auf Zuhörer und Leser aus. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell