Mittwoch, 1. November 2000, 0.45 Uhr nachtstudio

Mainz (ots) -

nachtstudio     Konkrete Poesie     Moderation: Volker Panzer

Gäste:     Eugen Gomringer, Lyriker     Gerhard Rühm, Lyriker     Karl Riha, Literaturwissenschaftler

lustig     luslustigtig     lusluslustigtigtig     luslusluslustigtigtigtig

aus: ernst jandl, die zeit vergeht

Das "nachtstudio" zeigt im Andenken an den am 9. Juni 2000 verstorbenen Dichter Ernst Jandl einen Auszug aus der im April gezeigten Sendung "ExplosivLaute - Die lange Nacht der Poesie", in dem ausschließlich die Sprachartisten der Konkreten Poesie zu Wort kommen: Mit den beiden Jubilaren, dem österreichischen Schriftsteller Gerhard Rühm (70) und dem Schweizer Schriftsteller Eugen Gomringer (75), trafen sich zwei der großen Männer der Konkreten Poesie mit ihrem langjährigen Freund, dem Literaturwissenschaftler Karl Riha.

Im Anschluss an Lesungen der drei Gäste diskutiert Volker Panzer mit ihnen über die Faszination, die von kryptischen Wortfetzen, graphischen Schriftbildern und lautmalerischen Klängen ausgeht.

Eine Gelegenheit, den Poeten bei ihrem ungewöhnlichen Umgang mit Sprache zuzuhören und dem "Konkreten" auf die Spur zu kommen. Denn noch immer polarisieren die Prinzipien dieser Dichtung - Konzentration und Einfachheit. Gleichzeitig üben sie aber auch eine besondere Faszination auf Zuhörer und Leser aus.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: