Freitag, 20. Oktober 22.50 Uhr
aspekte
Moderation: Wolfgang Herles

Mainz (ots) - "Rembrandts Augen" - Simon Schamas Blick auf den Maler und seine Epoche "Teufelsbrück" - Brigitte Kronauers Roman über die Kunst der Verführung "Vabanque" - Was sie schon immer über Bankraub wissen wollten "Als wir Waisen waren" - Kazuo Ishiguros Kindheitstrauma "Access" - Jeremy Rifkins schwarze Vision vom Verschwinden des Eigentums Direkt von der Frankfurter Buchmesse empfiehlt "aspekte" einige der besten literarischen Neuerscheinungen und Sachbücher der Saison: "Teufelsbrück", das Meisterwerk von Brigitte Kronauer. Ein Roman über die Kunst der Verführung. Nicht nur für Kunstbuch-Liebhaber: "Rembrandts Augen" von Simon Schama. Eine Biographie des großen Holländers und zugleich eine Schule des Sehens. "Vabanque" - Theorie und Praxis des Bankraubs. Das aufregendste politische Sachbuch: "Access" von Jeremy Rifkin. Der amerikanische Soziologe führt uns in die Zukunft und in eine Welt, in die am Ende sogar die Kultur der Multis gehört. - Kazuo Ishiguros Roman "Als wir Waisen waren" ist eine Kriminalstory der besonderen Art. Ein Privatdetektiv erforscht seine eigene Kindheit. Auch "aspekte.online" berichtet live von der Frankfurter Buchmesse. Gemeinsam mit der Internet-Buchhandlung BOL lädt die "aspekte"- Redaktion zu Gesprächen auf dem "Blauen Sofa" in Halle 6 der Buchmesse ein. Zwischen dem 18. und dem 22. Oktober sind literaturbegeisterte Nutzer am heimischen Computer - per "Video-Stream" - live dabei, wenn Sigrid Löffler, Josef Haslinger, Wolfgang Schäuble, Rita Süssmuth, Victor Pelewin, Rüdiger Safranski und viele weitere prominente Autoren Rede und Antwort stehen. Und per Preisfrage sind signierte Bücher aller Gäste auf dem "Blauen Sofa" zu gewinnen. Netzadresse: http://www.zdf.de/wissen/aspekte/BuMesseFra2000/index.html ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell