Montag, 16. Oktober 2000, 22.45 Uhr

Mainz (ots) - Die ZDF-dokumentation Sturm über Jerusalem Der Hass im Heiligen Land Von Rolf Pflücke und Hülya Özkan Krisen-Gipfel in Ägypten. Die Welt blickt voller Sorge nach Nahost. Die jüngsten schweren Zusammenstöße zwischen Israelis und Palästinensern forderten 94 Menschenleben. Der Friedensprozess ist am Ende. Politiker aus den verschiedenen Lagern bemühen sich jetzt fieberhaft um Schadensbegrenzung. Wie kam es zu der jüngsten Welle der Gewalt, welche Ursprünge hat der Hass? Die Dokumentation zeigt die Wurzeln des Konflikts und seinen Nährboden. Fanatiker auf beiden Seiten schüren das Feuer. Friedenserziehung in den Schulen gibt es nicht. Der letzte Ausbruch der Gewalt hat die Hoffnungen auf eine geregelte Koexistenz der verfeindeten Brüder in Nahost zunichte gemacht. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell