Dienstag, 17. Oktober 2000
Mittwoch, 18. Oktober 2000

Mainz (ots) - 17.15 Uhr / hallo Deutschland Prozessbeginn: Der mutmaßliche Mörder von Mandy steht vor Gericht Die Queen besucht den Papst: Sie möchte weder Spaghetti noch Knoblauch Moderation: Susanne Stichler Dienstag, 17. Oktober 2000, 17.45 Uhr Leute heute Britney Spears - endlich in Deutschland Macaulay Culkin auf der Bühne Mittwoch, 18. Oktober 2000, 0.30 Uhr nachtstudio Moderation: Volker Panzer Zehn Jahre danach - Literatur der Einheit? Mit: Alexander Osang, Annett Gröschner, Michael Kumpfmüller, Olaf Müller Zehn Jahre Deutsche Einheit, ein Grund zum Feiern und zum Schreiben. Das Jubiläum findet auch auf der 52. Internationalen Buchmesse seine Würdigung. Wächst auch literarisch zusammen, was zusammen gehört? Zur Entwicklung der Nach-Wende-Literatur spricht Volker Panzer im "nachtstudio" mit vier Autoren, die zur Buchmesse in Frankfurt je einen Roman rund um das deutsch-deutsche Thema vorlegen. Denn der historischen Zäsur des Jahres 1989 folgte auch eine literarische Umbruchphase: Eine junge Autorengeneration lässt die Ost-West-Konturen langsam verwischen. Der Erzähler Michael Kumpfmüller, im Westen aufgewachsen, beschreibt in seinem Debütroman "Hampels Fluchten" die DDR der 60er Jahre; Olaf Müller schickt in "Tintenpalast" seine Protagonisten auf der Suche nach ihrer eigenen DDR-Vergangenheit in die Wüste Namibias; Annett Gröschner wirft in ihrem Erstling "Moskauer Eis" einen wehmütigen Blick auf die Skurilitäten des Arbeiter- und Bauernstaates; und Alexander Osang beschreibt in seinem Roman "die nachrichten" die gefährdete Karriere eines Nachrichtensprechers aus der DDR im westdeutschen Medienklüngel. Wie es um die Befindlichkeit der neuen deutschen Literatur bestellt ist und welche Themen der literarische Nachwuchs anpackt, darüber diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell