Mainz (ots) -          Samstag, 16. September 2000, 17.10 Uhr          Länderspiegel     Moderation: Ralph Schumacher          1. Der Ölpreisschock: Unterwegs mit Pendlern und Kurierdiensten     2. Ärger mit der EU: Die Zukunft von Sparkassen und Landesbanken     3. Europa der Regionen: Deutsch-tschechische Nachbarschaft     4. Na also!: Neues aus Ökoland: Zuckerschaum gegen Unkraut               Montag, 18. September 2000, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     Moderation: Susanne Stichler          Gast bei Susanne Stichler: der Schauspieler Peter Millowitsch. Der Sohn des Urkölners Willy Millowitsch spielte bereits im Alter von acht Jahren seine erste Rolle am Volkstheater Millowitsch. Er absolvierte in Hamburg die Schauspielschule und kehrte ans väterliche Theater zurück. Am Dienstag, 19.September, feiert er mit seinem neuesten Stück "Ufos üvverm Aldermaat" Premiere.          Top-Thema: Feilschen - aber richtig     Auszeit: Kinotipp "U 571", Knörs 3-Minuten-Ei,     Erntedankfest-Party-Tipps     Der Nächste bitte: Makula-Degeneration     Trend: Motorradmesse               Montag, 18. September 2000, 19.25 Uhr          WISO     WISO-Thema: Ökosteuer - Jobkiller oder Sündenbock / WISO-Expertenthema: Maklergeschäfte - wie Sie die Hürden problemlos meistern / WISO-Thema: Renten - Riesters Reform-Entwurf in der Kritik / WISO-Trend: Neue Medizintechnik - lebensrettende Frühwarnsysteme / WISO-Börsenspiel: Wegen des großen Erfolges - das WISO-Börsenspiel startet erneut          WISO-Tipp:     Wechsel der  gesetzlichen Krankenversicherung spart bis zu 1000 Mark im Jahr

Der Wechsel von einer teuren in eine preiswerte gesetzliche
Krankenkasse lohnt sich nicht nur für Besserverdienende. Auch
gesetzlich Pflichtversicherte können dadurch mehr als 1000 Mark im
Jahr sparen.

Pflichtversicherte, die ihrer Kasse möglichst bald den Rücken
kehren wollen, müssen bis zum 30. September 2000 kündigen. Dann
können sie ab dem 1. Januar 2001 bei einer anderen Kasse versichert
sein. Freiwillig Versicherte dürfen ihre Krankenkasse das ganze Jahr
über mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende
wechseln.

Wer genau ist pflichtversichert? Wie hoch sind die
Beitragsbemessungsgrenzen? Wann und wie muss die Kündigung bei der
alten Kasse eingegangen sein? Welche gesetzlichen Krankenkassen
stehen wem offen? Welche muss wen aufnehmen? Wie finden Versicherte
eine günstige neue Kasse? Welche Risiken birgt ein Wechsel? Antworten
auf diese Fragen bietet der WISO-Tipp.

Moderation: Michael Opoczynski

ots Originaltext: ZDF