Mainz (ots) - Samstag, 16. September 2000, 17.10 Uhr Länderspiegel Moderation: Ralph Schumacher 1. Der Ölpreisschock: Unterwegs mit Pendlern und Kurierdiensten 2. Ärger mit der EU: Die Zukunft von Sparkassen und Landesbanken 3. Europa der Regionen: Deutsch-tschechische Nachbarschaft 4. Na also!: Neues aus Ökoland: Zuckerschaum gegen Unkraut Montag, 18. September 2000, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne Moderation: Susanne Stichler Gast bei Susanne Stichler: der Schauspieler Peter Millowitsch. Der Sohn des Urkölners Willy Millowitsch spielte bereits im Alter von acht Jahren seine erste Rolle am Volkstheater Millowitsch. Er absolvierte in Hamburg die Schauspielschule und kehrte ans väterliche Theater zurück. Am Dienstag, 19.September, feiert er mit seinem neuesten Stück "Ufos üvverm Aldermaat" Premiere. Top-Thema: Feilschen - aber richtig Auszeit: Kinotipp "U 571", Knörs 3-Minuten-Ei, Erntedankfest-Party-Tipps Der Nächste bitte: Makula-Degeneration Trend: Motorradmesse Montag, 18. September 2000, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Ökosteuer - Jobkiller oder Sündenbock / WISO-Expertenthema: Maklergeschäfte - wie Sie die Hürden problemlos meistern / WISO-Thema: Renten - Riesters Reform-Entwurf in der Kritik / WISO-Trend: Neue Medizintechnik - lebensrettende Frühwarnsysteme / WISO-Börsenspiel: Wegen des großen Erfolges - das WISO-Börsenspiel startet erneut WISO-Tipp: Wechsel der gesetzlichen Krankenversicherung spart bis zu 1000 Mark im Jahr Der Wechsel von einer teuren in eine preiswerte gesetzliche Krankenkasse lohnt sich nicht nur für Besserverdienende. Auch gesetzlich Pflichtversicherte können dadurch mehr als 1000 Mark im Jahr sparen. Pflichtversicherte, die ihrer Kasse möglichst bald den Rücken kehren wollen, müssen bis zum 30. September 2000 kündigen. Dann können sie ab dem 1. Januar 2001 bei einer anderen Kasse versichert sein. Freiwillig Versicherte dürfen ihre Krankenkasse das ganze Jahr über mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende wechseln. Wer genau ist pflichtversichert? Wie hoch sind die Beitragsbemessungsgrenzen? Wann und wie muss die Kündigung bei der alten Kasse eingegangen sein? Welche gesetzlichen Krankenkassen stehen wem offen? Welche muss wen aufnehmen? Wie finden Versicherte eine günstige neue Kasse? Welche Risiken birgt ein Wechsel? Antworten auf diese Fragen bietet der WISO-Tipp. Moderation: Michael Opoczynski ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell