ZDF

"Sind Sie integriert?"
Tägliche Reportage aus der S-Bahn auf www.heute.de

Mainz (ots) - Integration - funktioniert sie nun, oder nicht? ZDF-Videojournalist Christoph Hartung wollte sich einen eigenen Eindruck verschaffen, schulterte seine Kamera, und fuhr S-Bahn. Das Ergebnis seiner Fahrten mit der Linie 11 vom Düsseldorfer Flughafen bis nach Bergisch-Gladbach ist die Reportage-Reihe "Sind Sie integriert?", die bis Sonntag, 5. Dezember 2010, täglich auf dem Informationsportal des ZDF, www.heute.de, veröffentlicht wird.

Hartung traf unter anderem einen gläubigen Moslem mit rheinischem Dialekt, dessen Tochter sich ein Leben in der Türkei nicht vorstellen mag und dessen Frau sagt, "ich gehe nicht hinter meinem Mann. Dazu geht der viel zu langsam". Eine Russin zeigte ihm, dass eine Betonburg wie Köln-Chorweiler keineswegs Integrationsprobleme hat, sondern Probleme mit Spekulanten, die Menschen aller Herren Länder gleich treffen. Ins Multikulti-Viertel der Kölner Altstadt-Nord führte ihn ein Türke, der Vorbehalte gegen seine italienisch-stämmigen Nachbarn hat. Wie Völker verbindend eine Modelleisenbahn sein kann, erfuhr Christoph Hartung in Bergisch-Gladbach.

Die Reportagereihe "Sind sie integriert?" ist eine Co-Produktion von www.heute.de mit dem ZDFinfokanal.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: