ZDF

Neues vom Berliner Straßenchor
ZDFneo und ZDF-Reihe "37°" berichten

Mainz (ots) - Was ist aus dem Berliner "Straßenchor" geworden? Das zeigen zwei unterschiedliche Dokumentationen in ZDFneo und im ZDF: Am Samstag, 27. November 2010, 19.30 Uhr, sendet ZDFneo "Der Straßenchor: Ein Jahr danach". Am Dienstag, 30. November 2010, 22.15 Uhr, ist im ZDF in der Reihe "37°" die Reportage "Von unten auf die Bühne. Das Wunder vom Straßenchor" zu sehen.

Im September 2009 hatte der Konzertpianist und Chorleiter Stefan Schmidt Obdachlose, Drogensüchtige und sozial schwach gestellte Menschen in Berlin auf der Straße angesprochen - und es gelang ihm, sie zu einem Chor zusammenzuführen. Höhepunkt war ein Konzert vor großem Publikum in der Weihnachtszeit. Der Digitalkanal ZDFneo hatte dieses Projekt 2009 mit seinen Höhen und Tiefen acht Folgen lang begleitet. Inzwischen ist der Berliner Straßenchor eine feste Einrichtung geworden, die auch über die Hauptstadt hinaus auf Resonanz stößt. Zuletzt war der Chor am vergangenen Samstag in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" aufgetreten.

"Der Straßenchor: Ein Jahr danach" zeigt, dass der Chor auch ein Jahr nach Beendigung der Dreharbeiten für die Dokusoap immer noch eine starke Gemeinschaft ist und durch öffentliche Auftritte einen Großteil seiner Kosten decken kann. Zwar vermag niemand zu sagen, wie lange das Projekt "Straßenchor" noch fortbesteht. Aber es hat einigen Beteiligten bereits neue Perspektiven eröffnet.

Die "37°"-Reportage im ZDF "Von unten auf die Bühne. Das Wunder vom Straßenchor" wirft einen Blick auf die gesamte Geschichte des Straßenchors von seinen Anfängen bis heute. Dokumentiert werden vor allem die Schicksale einzelner Chormitglieder, deren Glücksmomente und Zerreißproben.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derstrassenchor

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: