ZDF

Wolfgang Stumph als "Stankowski - Einer gegen alle"
Drehstart für ZDF-Komödie zum Thema Treuhand in Berlin

Mainz (ots) - Die Dreharbeiten zur ZDF-Komödie "Stankowski - Einer gegen alle" (Arbeitstitel) beginnen am Dienstag, 26. Oktober 2010, in Berlin. In der Titelrolle spielt Wolfgang Stumph den Wendeverlierer Werner Stankowski, der durch eine Verwechslung ein Jobangebot bei der Treuhand erhält und dort als vermeintlicher Wessi in die Turbulenzen der Zeit nach der Wiedervereinigung gerät. Thomas Brussig und Johannes W. Betz haben Wolfgang Stumph die Rolle des Werner Stankowski auf den Leib geschrieben. Regie führt Franziska Meyer Price. In weiteren Rollen werden unter anderen Jörg Schüttauf, Christian Tramitz, Petra Kleinert, Sky du Mont und Gerit Kling zu sehen sein.

1991: Der arbeitslose Robotron-Entwickler Werner Stankowski wird von seiner Frau verlassen und gegen einen Wessi ausgetauscht. Doch das Glück scheint zu ihm zurückzukehren, als er wegen eines Kaffeeflecks sein Hemd gegen ein T-Shirt eines internationalen Elektronikkonzerns tauscht und deshalb von einem Zweigstellenleiter der Treuhand angesprochen wird. Der kann seinen Laptop nicht bedienen, und Robotron-Entwickler Stankowski hilft fachgerecht. Schon ist ein Jobangebot der Treuhand da. Stankowski sagt zu, auch wenn er sich dafür als Wessi ausgeben muss. Bei der Treuhand trifft er auf eine Mischung aus Glücksrittern, überforderten Managern und gewitzten Sekretärinnen. Und sächsisch darf er nur sprechen, um sich darüber lustig zu machen. Gleichzeitig sieht er sich mit seinem Gartennachbarn, den die Treuhand aus dem Betrieb geworfen hat, mit seiner Familie, die auf der Seite seines Schwiegersohns gegen die Treuhand kämpft, und mit seiner Ostidentität konfrontiert.

"Stankowski - Einer gegen alle" wird von Studio Hamburg FilmProduktion GmbH, Michael Lehman, produziert. Die Redaktion im ZDF hat Klaus Bassiner. Gedreht wird in Berlin voraussichtlich bis zum 25. November 2010. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: