Leitungsfunktionen im ZDF-Sport neu besetzt
Oliver Schmidt übernimmt Redaktion "das aktuelle sportstudio"
Christoph Hamm wird stellvertretender Sportchef

Mainz (ots) - Oliver Schmidt übernimmt vom 1. November 2010 an die Redaktionsleitung des "aktuellen sportstudios" im ZDF. Neuer stellvertretender Leiter der ZDF-Hauptredaktion Sport wird Christoph Hamm. Beide folgen in diesen Funktionen auf Thomas Fuhrmann, der als Leiter des ZDF-Morgenmagazins nach Berlin geht.

Oliver Schmidt wurde 1972 im nordrhein-westfälischen Erkelenz geboren und kam 1995 zum ZDF. Der Fußballfachmann berichtet regelmäßig über die Fußball-Bundesliga im "aktuellen sportstudio" und ist seit 2007 als ZDF-Live-Reporter im Länderspieleinsatz, zuletzt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.

Christoph Hamm, 1959 in Neuwied am Rhein geboren, ist seit 1985 in verschiedenen Funktionen für die ZDF-Hauptredaktion Sport tätig. Unter anderem leitete der neue Stellvertreter von ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz die Redaktionen "Sport täglich" und "Sportreportage". Den Zuschauern ist Christoph Hamm vor allem als Live-Reporter für Biathlon, Handball und Kunstturnen bekannt. Seit 2009 fungiert Hamm zudem als ZDF-Programmchef für Fußball-Großereignisse.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/schmidtoliver und http://bilderdienst.zdf.de/presse/hammchristoph

ZDF-Pressestelle