ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. November 2010, 00.05 Uhr
ZDF-History
mit Guido Knopp

Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis

Sonntag, 21. November 2010, 00.05 Uhr

ZDF-History

mit Guido Knopp

Gold um jeden Preis - Sport im geteilten Deutschland

Sie galten als Symbolfiguren für die Leistungsfähigkeit von Gesellschaftssystemen: Spitzensportler während der Zeit der deutschen Teilung. Auf beiden Seiten der Mauer wurde mit massivem Aufwand versucht, besser dazustehen als der Klassenfeind. Milliarden Ost- und Westmark flossen in die Sportförderung, hunderte Lebensläufe junger Deutscher wurden auf Höchstleistung ausgerichtet, Sportärzte ersannen immer effizientere Dopingmethoden. Fast alle Sportler genossen die ihnen gewährten Privilegien, doch viele litten auch unter dem Leistungsdruck und hatten gesundheitliche Probleme. Einige DDR-Stars nutzten Wettkämpfe im Westen zur Flucht - und weckten so ein umfassendes Interesse der Stasi am Spitzensport.

ZDF-History erinnert an die Zeit der deutsch-deutschen Sportduelle - sowohl an die unvergessenen Glanzlichter als auch an die erschreckenden Schattenseiten.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: