ZDF

Das Rätsel der "Hedvig Sophia" - ZDF zeigt preisgekrönte "Terra X"- Dokumentation über lange gesuchtes schwedisches Flaggschiff

Mainz (ots) - Befindet sich das Wrack der "Hedvig Sophia" aus dem 18. Jahrhundert unter einem 2008 entdeckten, 20 Meter langen Hügel in der Kieler Bucht? Das ZDF zeigt am Sonntag, 12. September 2010, 19.30 Uhr, die Terra X-Dokumentation "Kampf um die Ostsee". Darin begleitet die Autorin Archäologen aus Schleswig-Holstein bei ihrer Suche nach dem lange vermissten Wrack des schwedischen Flagschiffs. Der Untergang der "Hedvig Sophia" im Großen Nordischen Krieg um die Vormachtstellung im Ostseeraum ist in den Schiffs-Logbüchern genau dokumentiert. Und doch wurde das Wrack bisher nicht gefunden.

Die Dokumentation wurde im April 2010 mit dem Spezialpreis für Unterwasser-Archäologie des Archäologie-Film-Kunst-Festivals Cinarchea in Kiel ausgezeichnet.

"Kampf um die Ostsee" zeigt einerseits die Arbeit der Archäologen, spiegelt aber auch in aufwändigen Spiel-Szenen die historischen Ereignisse wider: Am 24. April 1715 stehen sich nahe Fehmarn starke dänische und schwedische Flottenverbände in einem blutigen Seegefecht gegenüber. Die beiden Großmächte liegen im Dauerstreit um Territorien und Handelsrouten im Ostseeraum. An jenem Morgen erreicht der Konflikt seinen Höhepunkt. Bereits die erste Salve der überlegenen Dänenflotte trifft das schwedische Flaggschiff "Hedvig Sophia" mit fünf Treffern unterhalb der Wasserlinie. Verluste gibt es auch auf dänischer Seite, doch am Ende scheint die Lage des schwedischen Schiffsverbands nahezu aussichtslos. Auch auf eine Verstärkung hofft Hans Wachtmeister, Kommandant der "Hedvig Sophia", vergeblich - er steht vor der Kapitulation. Kurz entschlossen greift er zu einer kühnen Kriegslist.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kampfumdieostsee

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: