ZDF

ZDF-Programmhinweis/ Mittwoch, 28. Juli 2010, 17.45 Uhr
Leute heute
mit Karen Webb
Mittwoch, 28. Juli 2010, 23.15 Uhr
auslandsjournal
mit Andreas Wunn

Mainz (ots) - Mittwoch, 28. Juli 2010, 17.45 Uhr

Leute heute

mit Karen Webb

Salzburger Festspiele mit viel Prominenz

Kultband a-ha über ihre Trennung

Umberto Tozzi: Am Wörthersee

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23.15 Uhr

auslandsjournal

mit Andreas Wunn

Musik für Massen - Was sind die Lehren aus dem Unglück auf der Loveparade?

An der deutsch-polnischen Grenze geht am Wochenende das größte Rock-Festival Mitteleuropas über die Bühne. 400 000 Besucher werden rund um die polnische Kleinstadt Kostrzyn bei "Haltestelle Woodstock" erwartet. Ein fröhliches Fest ist geplant - doch in den Tagen nach dem Unglück auf der Loveparade in Duisburg hat sich auch in Kostrzyn etwas verändert. Alles in Sachen Sicherheit steht noch mal auf dem Prüfstand. Könnte so etwas wie in Duisburg auch hier passieren? Für das "auslandsjournal" berichtet ZDF-Reporterin Anne Herzlieb von den Vorbereitungen der Organisatoren, die sich selbst noch mal hinterfragen: Haben wir alles getan, oder gibt es in unserem Sicherheitskonzept noch Lücken?

Segel setzen auf der Sedov - Abenteuerurlaub auf dem Windjammer

Der russische Viermaster Sedov ist das größte noch fahrende traditionelle Segelschiff der Welt. 118 Meter lang, 15 Meter breit, 60 Meter Masthöhe - eine imposante Erscheinung. An Bord befinden sich Offiziere, Matrosen, Segler - und 110 Kadetten. Die lernen auf der dreimonatigen Fahrt durch Ostsee und Nordatlantik, was einen Mann zum echten Matrosen macht. Das ist vor allem schweißtreibende Arbeit: "Die Kadetten müssen hier ganz schön ran. Segel setzen, Schiff putzen und so weiter", erklärt Ausbilder Wladimir Semakow. Für 700 Euro dürfen auch Touristen mit auf große Fahrt. ZDF-Korrespondentin Cornelia Schiemenz ist für das "auslandsjournal" eine Woche als Aushilfsmatrose an Bord gegangen. Dabei hat sie den jungen Männern nicht nur über die Schulter geschaut, sondern kräftig mit angepackt. Ob Deck schrubben auf allen Vieren, schwindelerregende Mastbesteigung oder Schwerstarbeit beim Segel setzen. Alles für ein Ziel: das Zertifikat, das aus einer "Landratte" einen halbwegs anständigen Seemann macht.

Weitere Themen:

Wahrheit aus dem Web - WikiLeaks heizt Afghanistan-Diskussion an

Antwort aus den Akten - Aufklärung von Bürgerkriegsverbrechen in Guatemala

Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel.: 06131/ 70-2985, und Andreas Stamm, Tel.: 06131/ 70-2838

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: