ZDF

Wahl des Bundespräsidenten
ZDF berichtet live aus dem Berliner Reichstagsgebäude

Mainz (ots) - Am 30. Juni 2010 wählen die 1244 Mitglieder der Bundesversammlung das neue Staatsoberhaupt. Das ZDF berichtet live von allen wichtigen Entscheidungen des Tages. In einem "ZDF spezial" von 11.35 Uhr bis 13.00 Uhr wird der Beginn der Veranstaltung mit der Eröffnungsrede von Bundestagspräsident Norbert Lammert im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen.

Wenn das Ergebnis des ersten Wahlgangs verkündet wird, setzt das ZDF seine Live-Sendung im ZDF-Mittagsmagazin (ab 13.00 Uhr) und in "ZDF spezial" von 14.00 bis 15.00 Uhr fort. Sollten weitere Wahlgänge erforderlich sein, unterbricht das ZDF sein laufendes Programm, um auch hier live dabei zu sein.

Theo Koll führt gemeinsam mit prominenten Gästen aus der Bundesversammlung, den Chefredakteuren von "Focus" und "Spiegel", Helmut Markwort und Georg Mascolo, sowie der renommierten Journalistin Tissy Bruns durch die Sendungen. Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten kommentiert das Geschehen am Rande des Plenarsaales, Parteienforscher Karl-Rudolf Korte analysiert die Vorgänge rund um die Präsidentenwahl.

Union und FDP verfügen über eine ausreichende Mehrheit für ihren Kandidaten Christian Wulff. Doch in der geheimen Abstimmung sind Überraschungen möglich. Die vielen Wahlmänner und Wahlfrauen aus Politik, Sport, Kunst und Wirtschaft erwartet eine spannende Wahl. Für SPD und Grüne geht Joachim Gauck ins Rennen, die Linken haben Luc Jochimsen aufgestellt.

Egal ob Christian Wulff oder Joachim Gauck, ob nach einem Wahlgang oder dreien: Um 19.20 Uhr stellt sich das neue gewählte Staatsoberhaupt in "Was nun, Herr Bundespräsident?" den Fragen von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten.

Fotos sind ab Donnerstag, 1. Juli, 10.00 Uhr erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahldesbundespraesidenten

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: