ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 18. Juli 2010, 1.15 Uhr
Leschs Kosmos
Kometen: Botschafter des Unheils?
Sonntag, 25. Juli 2010, 1.15 Uhr
Leschs Kosmos
Vom allerkleinsten Allerkleinsten

Mainz (ots) - Sonntag, 18. Juli 2010, 1.15 Uhr

Leschs Kosmos

Kometen: Botschafter des Unheils?

Seit jeher versuchen Menschen in den Zeichen des Himmels zu lesen. Was erzählen die Sterne, was lässt sich in Kometen lesen, den flüchtigen Botschaftern, die in regelmäßigen Abständen wiederkehren? Lange galten sie als Unheilsbringer, sogar der Ausgang militärischer Schlachten wurde mit ihnen in Verbindung gebracht. Der wohl bekannteste unter ihnen ist der Halleysche Komet. Dem englischen Astronom Edmund Halley war es Ende des 18. Jahrhunderts gelungen, die Bahn des nach ihm benannten Kometen genau zu berechnen. Alle 76 Jahre kehrt er wieder und bietet ein himmlisches Schauspiel.

Sonntag, 25. Juli 2010, 1.15 Uhr

Leschs Kosmos

Vom allerkleinsten Allerkleinsten

Was ist das allerkleinste, Allerkleinste, von dem die Forscher wissen? Lange galten Atome als das unteilbar Kleinste. Sie sollten die Urbausteine aller Materie sein. Doch dann wurde die Vorstellung erschüttert. Die Kernspaltung zerstörte das so sicher geglaubte Bild von der Welt. Und heute kennen Wissenschaftler schon einen ganzen "Teilchen-Zoo". Wo ist die Grenze, was ist wirklich das allerkleinste Allerkleinste? Selbst, wenn dieses Wissen uns im Alltag kaum berührt, so ist es doch das unstillbare Verlangen von uns Menschen, an die Grenzen des Erkennbaren vorzustoßen - sei der Weg auch noch so weit.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: