ZDF

ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 27. Juni 2010, 13.30 Uhr, ZDF.umwelt

Mainz (ots) - Sonntag, 27. Juni 2010, 13.30 Uhr

ZDF.umwelt mit Volker Angres

Grüne Gentechnik vor dem Bundesverfassungsgericht Unter den Landwirten gibt es schon lange Streit um gentechnisch veränderte Pflanzen: Die einen lehnen sie rigoros ab, weil die Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit völlig unklar sind. Die anderen wollen sie einsetzen, fühlen sich aber durch die Rechtslage stark behindert. Das hat das Land Sachsen-Anhalt zum Anlass genommen, beim höchsten deutschen Gericht Klage einzureichen. Dort wird das Gentechnikgesetz nun geprüft. Die Richter sollen unter anderem die Haftungsfrage klären: Wer muss bezahlen, wenn die Hightech-Pollen vom Wind auf die anderen Felder getragen werden?

Start der Reihe: Almsommer 2010 - das Familienexperiment Kühe melken statt Vernissagen, Käse machen statt fernsehen, ausmisten statt Klavierunterricht: Für mehr als drei Monate versucht eine vierköpfige Stadtfamilie auf den Komfort des Alltags zu verzichten und stattdessen auf einer Almhütte in Tirol zu leben. Ihre Aufgabe: Kühe, Ziegen und Schweine gesund durch den kurzen Bergsommer zu bringen. ZDF.umwelt zeigt in acht Folgen, wie die "Almfrischlinge" mit ihrem neuen Alltag zurecht kommen.

Afrika: Kampf gegen Elefanten-Wilderei

Im Tsavo-East, Kenias größtem Nationalpark, haben die Ranger ihre liebe Not. Immer wieder entdecken sie getötete Elefanten, die Elfenbeinräubern zum Opfer gefallen sind. Auf viel Verständnis können die Elefantenschützer nicht hoffen, denn die Menschen sind arm. Der Nationalpark hat darum ein Elefantenschutzprogramm aufgelegt, das vor allem darauf abzielt, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern.

Immer lohnender: Solarstrom für den Eigengebrauch Solaranlagen boomen, denn die Hausbesitzer haben Dank der staatlichen Fördermaßnahmen eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Gelder werden zwar gekürzt, aber dafür soll jetzt der Eigenverbrauch in stärkerem Maße finanziell gefördert werden. Je mehr eigenproduzierten Strom man nutzt, desto mehr Zuschüsse bekommt man.

Pressekontakt:

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")
$dataSet.getValue("telefon2")

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: