ZDF

ZDF tivi-Animationsfilme in Annecy und Shanghai ausgezeichnet / "Der Kleine und das Biest" und "Der Grüffelo" erhalten Preise

Mainz (ots) - Die ZDF tivi-Produktion "Der Kleine und das Biest" ist beim renommierten Festival für Animationsfilme in Annecy und beim Shanghai TV Festival ausgezeichnet worden. Der aufwändige Animationsfilm aus der ZDF tivi-Serie "Siebenstein" erhielt in Annecy den Cristal-Preis für die beste TV-Produktion. In Shanghai gewann er den Foreign Animation Golden Award.

"Der Kleine und das Biest" setzt sich auf originelle und einfühlsame Art und Weise mit dem Thema Scheidung auseinander. Er erzählt aus Kindersicht, wie sich Eltern während ihrer Trennungsphase verändern und zu "Biestern" werden und nur langsam zu ihrem alten Ich zurückfinden. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Annick Hillger. Umgesetzt wurde der Film von Studio SOI in Ludwigsburg im Auftrag des ZDF. Regie führten Johannes Weiland und Uwe Heidschötter, von dem auch die außergewöhnlichen Grafiken stammen. Autor ist Marcus Sauermann. "Der Kleine und das Biest" wurde unter anderem bereits mit dem Prix Jeunesse, dem Sonderpreis für das beste Drehbuch beim Goldenen Spatz 2010 und bei "Cartoons on the Bay 2010" ausgezeichnet.

Das Animationsspecial "Der Grüffelo", eine Koproduktion des ZDF mit der BBC, gewann in Annecy den Preis für das beste TV Special. "Der Grüffelo" ist eine Adaption des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Julia Donaldson und Axel Scheffler, in dem eine kleine Maus mit Intelligenz, Humor und Courage ihre großen Feinde Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht schlägt. Der Film ist eine Zusammenarbeit des ZDF mit dem Produzenten Michael Rose (Magic Light Pictures) und Studio SOI in Ludwigsburg. Verantwortliche Redakteurinnen beim ZDF sind Nicole Keeb und Heike Lagé. Der Animationsfilm wurde ebenfalls bereits beim Prix Jeunesse, bei "Cartoons on the Bay 2010" sowie beim "Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart" und dem "Internationalen Filmfestival CIAK 2010" ausgezeichnet.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dergrueffelo

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: