ZDF

"Löwenzahn"-Hauptpreis für Grundschule Hückelhoven
Insgesamt 8500 Einsendungen für Aktion "Mein Baum"

Mainz (ots) - Die Grundschule "An der Burg" aus Hückelhoven hat den Hauptpreis der "Löwenzahn"-Geburtstagsaktion "Mein Baum" mit einer originellen Idee gewonnen: Die 300 Schüler gestalteten gemeinsam einen einzigartigen Lebensbaum. Jedes Blatt des Baums trägt den Namen und das Geburtsdatum eines Schülers. Flaggen in dem Baum zeigen, aus welchen Ländern die Familien der Grundschüler stammen. Für ihren Pausenhof erhalten sie von der ZDF tivi-Produktion "Löwenzahn" einen knallblauen kleinen und begehbaren Bauwagen zum Spielen und Selbstgestalten. "Löwenzahn" gibt es mittlerweile seit 30 Jahren.

Für die Aktion "Mein Baum" hatte "Löwenzahn" im März die Zuschauer aufgefordert, die Frage "Was ist Euer Lieblingsbaum?" auf kreative Art und Weise zu beantworten. Eine Fachjury wählte aus den mehr als 8500 Einsendungen die 30 besten aus. Diese 30 Gewinner sind auf www.zdftivi.de zu sehen. Der Hauptpreis wurde ausgelost. Mit der Aktion "Mein Baum" unterstützt "Löwenzahn" auch aktiv die Nachhaltigkeit: Die ersten 300 Einsender erhielten einen echten Baumsetzling der Vogelkirsche, dem Baum des Jahres 2010.

Im Laufe des Jahres erwarten die "Löwenzahn"-Fans darüber hinaus noch einige Highlights: die "Löwenzahn"-Bühnenshow auf der KI.KA-Sommertour 2010, neue "Löwenzahn"-Entdeckerpfade oder das "Löwenzahn"-Geocaching-Angebot. Auf den sendungsbegleitenden Onlineseiten bei www.zdftivi.de präsentiert "Löwenzahn" zudem ein vielfältiges Angebot rund um das Aktionsjahr.

"Löwenzahn" mit Fritz Fuchs läuft immer samstags um 10.35 Uhr und sonntags um 8.35 Uhr bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und sonntags um 16.00 Uhr im KI.KA.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/loewenzahnaktionmeinbaum

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: