ZDF

ZDF-Dokumentation "Cup der guten Hoffnung"
Film von Ariane Vuckovic über Südafrika und die Fußball-WM

Mainz (ots) - Südafrika, Traumland am Kap, mit trauriger Apartheid-Geschichte: ein Lieblingsziel deutscher Touristen und Auswanderer - und nun Gastgeber der ersten Fußball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden. In der ZDF-Dokumentation "Cup der guten Hoffnung", die am Dienstag, 1. Juni 2010, um 23.00 Uhr ausgestrahlt wird, macht sich Ariane Vuckovic auf die Reise nach Südafrika und will herausfinden, wie es um das Land steht.

Seit der Afrikanische National Kongress (ANC) den Befreiungskampf hinter sich lassen konnte und mit Nelson Mandela den ersten schwarzen Präsidenten stellte, führt der ANC das Land mit großer Mehrheit. Sein amtierender Präsident Jacob Zuma polarisiert. Er hat einen Vergewaltigungsprozess und Korruptionsverfahren hinter sich und ist bekennender Polygamist. Nicht nur der engagierten Oppositionsführerin Helen Zille bereitet seine Regierung Kopfschmerzen: Trotz vieler positiver Entwicklungen leben noch immer Millionen Südafrikaner unter der Armutsgrenze, gehören Kriminalität und Gewalt zum Alltag und der Kampf gegen HIV und Aids ist noch lange nicht gewonnen. Der Transformationsprozess dauert an und die Menschen werden ungeduldig, ihr Traum einer multikulturellen Regenbogennation ist längst nicht verwirklicht. Kann die Fußball Weltmeisterschaft Südafrikas Gegensätze überwinden?

Ariane Vuckovic trifft Gewinner und Verlierer im neuen Südafrika, die trotz ihrer unterschiedlichen Schicksale eines gemeinsam haben - sie alle warten auf die WM und knüpfen Wünsche und Hoffnungen an das Fußballspektakel. Den Menschen und Geschichten, denen das ZDF-Team auf ihrem Weg begegnet, machen vor allem eines deutlich: Südafrika ist ein Land im Umbruch.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/cupdergutenhoffnung

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: