ZDF

ZDF-Programmhinweis

Mainz (ots) - Samstag, 8. Mai 2010, 18.30 Uhr

Leute heute

mit Pierre Geisensetter

Königin Beatrix: Schock bei Gedenkfeier

Michael Douglas: Über sein Versagen als Vater Christine Kaufmann: Homestory auf Mallorca Ingo Naujoks: Der Schauspieler nimmt Reitstunden

Sonntag, 9. Mai 2010, 13.17 Uhr

blickpunkt

mit Juana Perke

Steuerschätzung - Milliarden-Ausfälle

Bund, Länder und Gemeinden müssen sich in den nächsten Jahren auf deutlich geringere Steuereinnahmen einstellen und den Spardruck damit kräftig erhöhen. Bis Ende 2013 fließen 38,9 Milliarden Euro weniger in die Staatskassen als bisher eingeplant. Das ist das Ergebnis der aktuellen Steuerschätzung. Wie wirken sich diese Milliarden-Ausfälle auf kommunaler Ebene aus?

Großflughafen - BBI feiert Richtfest

Von den ersten Planungen bis heute sind 20 Jahre vergangen - jetzt hat der neue Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) Richtfest gefeiert. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Der BBI ist eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Ein Projekt, bei dem es immer wieder zu Verzögerungen kam - und zu Streit.

Fahrradsaison - Großkontrolle in Schwerin Die Fahrradsaison ist eröffnet, doch nicht alle Radbegeisterten kümmern sich um die Sicherheit. Für die Schweriner Polizei Anlass, Pedalritter und ihre Gefährte auf Straßentauglichkeit zu überprüfen. Dazu führten 100 Polizisten eine Großkontrolle in der Landeshauptstadt durch. Der "blickpunkt" war dabei und zeigt, was es beim Radfahren so alles zu beachten gilt.

Montag, 10. Mai 2010, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich

mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Marianne Sägebrecht

Top-Thema: Ungewollte Fahrerflucht

Einfach lecker: Schweinerücken im Bärlauchmantel - Kochen mit Armin Roßmeier PRAXIS täglich: Thrombolyse-Therapie bei Schlaganfall Ernährung: Risiken beim Alkoholgenuss Wohnen & Design: Tapetenwechsel für die Großfamilie (Reihe) PRAXIS-Tipps: Gesundheitsmeldungen der Woche Reportage: Auswanderer

Montag, 10. Mai 2010, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Flugzeuge rollen über A3 - Autobahn nächtelang gesperrt Frisch auf den Tisch? - Tiefkühlkost auf dem Prüfstand Möpse, Pudel, Doggen - Wer ist der schönste Hund im ganzen Land?

Montag, 10. Mai 2010, 17.45 Uhr

Leute heute

mit Karen Webb

Prinz Emanuele Filiberto: Ein Tag in Rom Jennifer Lopez: Hauptrolle in "Plan B für die Liebe" Johann Lafer: Feiert auf der Stromburg

Montag, 10. Mai 2010, 19.25 Uhr

WISO

mit Michael Opoczynski

Griechenland-Coup - Die Schein-Hilfe der Banken / iPad - Apple lüftet das Preisgeheimnis / Fortbewegung der Zukunft? - Selbstversuch im Elektro-Auto / Milchmädchenrechnung - Warum Uelzen Raps in der Ukraine anbaut / WISO-Tipp: Sparen bei Bankgeschäften - Geldwerte Tipps vom Girokonto bis zur Geldanlage

WISO-Tipp: Sparen bei Bankgeschäften - Geldwerte Tipps vom Girokonto bis zur Geldanlage

Wer Bankdienstleistungen vergleicht, kann viel Geld sparen. Allein beim Girokonto schwanken die Preise zwischen null und 100 Euro im Monat.

Ob Bankkarte, Kundenkarte oder Kreditkarte - Plastikgeld wird immer öfter gezückt. Doch wie viele Karten braucht der Mensch und auf welche kann man getrost verzichten?

Bargeld kommt zwar aus der Mode, doch ganz ohne geht es nicht. An jeder Ecke steht ein Geldautomat. Das ist praktisch. Doch wer an fremden Geräten mit seiner Bankkarte Geld zieht, wird kräftig zur Kasse gebeten. Kreditkarten locken mit weltweit kostenlosem Bargeldabheben. Doch kostet Geld ziehen hier wirklich nichts?

Selbst Anleger, die ihr Geld zur Bank tragen, müssen erstmal zahlen. Üblich sind Provisionen, Ausgabeaufschläge und Verwaltungskosten. Wo findet man günstige Preise für Wertpapiergeschäfte, wer bietet Depots, die wenig oder gar nichts kosten?

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: