ZDF

Der Fußballsommer beginnt
Online-Spaß bei www.zdftivi.de rund um "Callis kleines Fußballmärchen"

Mainz (ots) - Die Fußball-WM naht, und bei www.zdftivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder und Jugendliche, dreht sich schon jetzt vieles um das runde Leder. Pünktlich zum Start der sechsteiligen Doku-Serie "Callis kleines Fußballmärchen" (von 2. Mai 2010, an, sonntags um16.25 Uhr im KI.KA) finden die jungen Fußballfans dort spannende Aktionen und interessante Informationen zu Reiner Calmund, der D2-Jugend von Viktoria Frechen und dem Thema Fußball.

In der Serie unterstützt Fußball-Experte Reiner Calmund die unter Erfolglosigkeit leidende Mannschaft dabei, mehr Teamgeist zu entwickeln und auch mal ein Spiel zu gewinnen. Da natürlich nicht jede Fußballmannschaft einen Calli hat, hilft der Klick auf ZDFtivi.de jungen Fußballern und Fußballerinnen, ihr eigenes Fußballmärchen zu erfüllen - mit der prominenten Online-Hilfe von Reiner Calmund. Mit Hilfe einer Check-Liste können die User ermitteln, wie es um ihren eigenen Fußballverein steht. "Wie gut ist euer Training? Fühlt ihr euch wohl in der Mannschaft? Ist euer Sportplatz bespielbar?", sind dabei nur einige der Fragen in dem Vereinstest. In einer besonderen Mitmachaktion geht es darum, das eigene Vereinsheim auf Vordermann zu bringen. Gemäß dem Motto "Motzt Euer Vereinsheim auf" können die Kinder Vorher-Nachher-Bilder von der Renovierung einsenden. Die fleißigen Helfer bekommen auf den Online-Seiten Tipps zur Verschönerung und können sich in einem Forum austauschen. Um ihr fußballerisches Können zu testen, werden die jungen Fußballer bei www.zdftivi.de aufgefordert, Callis kleines Fußballabzeichen zu erwerben. Wenn sie die vier Stationen mit Dribbeln, Passen, Torschuss und Kopfball durchlaufen und Punkte sammeln, werden sie bald feststellen, ob sie "stark verbesserbar", "schon ganz ordentlich" oder "sehr gut drauf" sind. Und fürs regelmäßige Training gibt`s noch einen individuellen Trainingsplan zum Herunterladen.

Im Calli-Gewinnspiel geht es dann vom 2. Mai bis zum 6. Juni 2010 ans Eingemachte: In einem Fußball-Video-Quiz müssen die Teilnehmer knifflige Fragen rund um das Thema Fußball beantworten. Wer die Antworten weiß, kann einen von 500 ZDF tivi-Fußbällen gewinnen. Zu "Callis kleinem Fußballmärchen" gibt es im Netz außerdem eine Fehlersuche und Video-Postkarten mit weisen Fußballsprüchen von Calli. Und auch wenn das kleine Fußballmärchen im Fernsehen längst vorbei ist, kann man sich auf www.ZDFtivi.de die kompletten Folgen der Doku-Serie noch ansehen.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: