ZDF

ZDF-Programmhinweis

Mainz (ots) - Samstag, 24. April 2010, 17.05 Uhr

Länderspiegel

mit Isabelle Tümena

Seenstreit in Brandenburg - Wenn Bürger Uferwege freikämpfen Sterne statt Stütze - Wie Langzeitarbeitslose ein Hotel betreiben Illegale Einwanderer - Wie Polizei die Schleuser jagt Hammer der Woche - Teure Plakatwände gegen das wilde Plakatieren

Samstag, 24. April 2010, 17.45 Uhr

Menschen - das Magazin

Gemeinschaft macht stark mit Bettina Eistel

Der Bauernhof Fleckenbühl bei Marburg ist eine Selbsthilfe-Einrichtung für Drogensüchtige. Ehemalige Abhängige helfen Menschen, die selbst von der Sucht loskommen wollen. So erging es vor fünf Jahren auch Beate Beisel und ihrem Lebengefährten Günter Barth. Als sie damals freiwillig nach Fleckenbühl kam, hatte die Mutter von drei Kindern bereits eine Drogengeschichte von 20 Jahren hinter sich. Während zwei ihrer Kinder beim Vater leben, wohnt die dreijährige Tochter mit ihr auf Fleckenbühl. Für sie alle ist dieser Bauernhof zu ihrer Heimat geworden, wo sie mit vielen Menschen leben und arbeiten.

Dieses Gemeinschaftsgefühl vermitteln auch Mitarbeiter der Gefährdetenhilfe Scheideweg - ein Verein zur Wiedereingliederung einst Straffälliger in Hückeswagen im Bergischen Land. Der eingetragene Verein, der auf christlichen Werten basiert, kauft Häuser aus eigenen Mitteln, nimmt ehemalige Häftlinge - wie Simeon Röskens - auf und bringt diese in Gastfamilien unter. Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 24. April 2010, 22.00 Uhr

das aktuelle sportstudio

mit Wolf-Dieter Poschmann

Gast u.a.: Felix Magath, Trainer Schalke 04. Fußball-Bundesliga: Werder Bremen - 1. FC Köln Mönchengladbach - Bayern Nürnberg - Dortmund Hertha - Schalke Leverkusen - Hannover Mainz - Frankfurt Bochum - Stuttgart (vom Freitag) Fußball: 2. Liga: Alemania Aachen - SpVgg Greuther Fürth MSV Duisburg - SC Paderborn 07

Sonntag 25. April 2010, 9.02 Uhr

sonntags

TV fürs Leben mit Alexandra Vacano

Schwerpunkt: Angst vorm Autofahren? Wie sicher sind Senioren hinterm Lenkrad Schleudertraining für 60plus: Der ADAC gibt mit seinem FahrFitnessCheck Tipps für ältere Fahrer 100 Sekunden: Rentner auf dem Wasser Mutmacher: Fußball-Weltmeisterin Lira Bajramaj und der Glaube an sich selbst Menschen und Projekte: Hip Hop und Ballettsaal - Das Projekt "Tanzträume" schlägt Brücken zwischen Jugendlichen Hotel aus Schrott: Eine ungewöhnliche Doku-Serie von ZDFneo Gayle Tufts: "Freundlichkeit und Wärme"

Sonntag, 25. April 2010, 12.47 Uhr

blickpunkt

mit Juana Perke

Vulkanwolke - Streit um Sichtflüge und Kosten Nun fliegen sie wieder. Tagelang ruhte der europäische Flugverkehr. Schuld war Eyjafjallajökull, der isländische Vulkan. Eine gigantische Aschewolke blies er in den Himmel. War das Flugverbot tatsächlich notwendig, und wer kommt für die Folgekosten auf, darüber streiten jetzt Experten und Politiker. ZDF-Redakteurin Daniela Sonntag fasst die Ereignisse zusammen.

Millionengrab Spaßbad - Aus Fehlern nichts gelernt? Ende der 1990er Jahre genehmigte sich das Örtchen Auerbach im sächsischen Vogtland ein Freizeitbad für 11,6 Millionen Euro. Sachsen steuerte mehr als sieben Millionen Euro bei. Doch jahrelang musste die Stadt permanente Verluste aus dem Badgeschäft verbuchen. 2005 meldete es nach einem Betreiberwechsel schließlich Insolvenz an. Das Bad wird seither nur noch als Freibad genutzt. Das Hallenbad ist wegen schwerster Baumängel geschlossen. Nun ein neuer Plan: Für mehr als zwei Millionen Euro soll nun ein nagelneues Hallenbad gebaut werden. Die Kommune hofft auf neue Fördergelder des Freistaates. Dabei hatte Sachsen seine gut sieben Millionen Euro Fördergeld für die Bad-Ruine erst jüngst zurückgefordert. Ein Stück aus Schilda.

Müllskandal - Die Sache stinkt

Vor zwei Jahren flog der Skandal auf: Jede Menge Hausmüll war auf einer Deponie in Sachsen-Anhalt entsorgt worden, obwohl diese gar nicht dafür vorgesehen war. Anwohner klagen seit Jahren über heftigen Gestank. Die Sanierung der Gruben kostet nach bisherigen Schätzungen mehr als 24 Millionen Euro. Inzwischen versucht ein Untersuchungsausschuss die Sache aufzuklären. ZDF-Redakteur Winand Wernicke berichtet.

Sonntag, 25.April 2010, 17.10 Uhr

ZDF SPORTreportage

mit Norbert König

Fußball-Bundesliga:Nachberichte

FB-Story Boxen: Nachbericht Turnen: EM Birmingham, Herren Rad: Wo geht's hin mit dem Profi-Radsport Eishockey: DEL-Playoffs, 3. Finalspiel

Sonntag 25. April 2010, 18.00 Uhr

Mona Lisa

mit Susanne Kronzucker

Angst ums Geld - Ist nur noch der gute Sparstrumpf sicher? Heimliche Sklaven - Illegal und ausgebeutet in Deutschland Gestorben im Einsatz - Eine Soldatinnenmutter hilft anderen Hinterbliebenen Aufruhr in der Idylle - Eine Winzerin will Brückenbau verhindern

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: