ZDF

ZDF-Programmhinweis

Mainz (ots) - Sonntag, 18. April 2010, 13.15 Uhr

ZDF.umwelt mit Claudia Krüger

Klebe-Schinken in aller Munde Seit dieser Woche ist die Lebensmittelwelt um einen Skandal reicher: Untersuchungen der Freien Universität Berlin belegen, dass Rohschinken oft aus rohen Teilstücken zusammengeklebt und dem Verbraucher dann als "Delikatess-Rohschinken" angeboten wird. Eine Kennzeichnungspflicht besteht nicht. Analogkäse, Vanille-Eis aus Kokosfett, Formschinken und jetzt geklebter Schinken - "ZDF.umwelt" fragt nach, warum die Lebensmittelindustrie immer wieder gefälschte Produkte auf den Markt bringen kann.

Kunststoff im Zahn - das langsame Gift? Um eine Zahnfüllung kommen die wenigsten Menschen in ihrem Leben herum. Während Amalgam aufgrund seines Quecksilbergehalts kaum noch verwendet wird, vertrauen viele auf den preisgünstigen und haltbaren Kunststoff. Doch Forscher haben herausgefunden, dass dieser krank machen kann. Was passiert in unserem Mund und wie gefährlich sind die Plastikfüllungen tatsächlich?

Holz-Bearbeitungstechnik der Zukunft Holz ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Werkstoff, weil es nachwachsend und preiswert ist. Doch die Einsatzmöglichkeiten sind beschränkt, da Holz unter anderem in punkto Langlebigkeit und Stabilität anderen Materialien wie Stahl, Kunststoff oder Beton unterlegen ist. Damit ist nun Schluss - dank eines neuen Verfahrens zur Herstellung von Formholz, das an der Technischen Universität Dresden entwickelt wurde. "ZDF.umwelt" zeigt die innovative Technik und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Umweltverträglicher Tourismus

"Corporate Social Responsibility" - auf Deutsch: "Gesellschaftliche Verantwortung im Unternehmen" ist ein Trend, der in der Reisebranche immer weiter um sich greift und für einen umwelt- und sozialverträglichen Tourismus sorgen soll. Nur Reiseveranstalter, die besonders nachhaltig wirtschaften, bekommen dieses Siegel verliehen. "ZDF.umwelt" begleitet Studenten der Katholischen Universität Eichstädt-Ingolstatt, die herausfinden wollen, ob "CSR" im Massentourismus bereits angekommen ist.

Pressekontakt:

$dataSet.getValue("titel")
$dataSet.getValue("telefon1")
$dataSet.getValue("telefon2")

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: