ZDF

Minh-Khai Phan-Thi bei "Tierische Kumpel"
ZDF-Sondersendung zur Eröffnung einer einzigartigen Zoo-Landschaft

    Mainz (ots) - Das größte Zoo-Umgestaltungsprojekt Europas ist nach zehn Jahren Bauzeit abgeschlossen: die Asien-Erlebniswelt im Zoo Gelsenkirchen. Die drei "Welten" Afrika, Alaska und Asien sind jetzt vereint in einem Zoo - 30 Hektar naturnah gestaltete Lebensräume für 700 Tiere, über 100 Arten. In einer Sondersendung der Reihe "Tierische Kumpel" ist das ZDF am Freitag, 16. April 2010, 15.15 Uhr, bei der Eröffnung dabei und trifft die prominente Patin der Asien-Erlebniswelt: Schauspielerin und Moderatorin Minh-Khai Phan-Thi.

    Allein der Bau der Asienwelt hat fünf Jahre gedauert. Auf ihrer 3000-Quadratmeter-Insel haben sich die Orang Utans in den vergangenen Wochen schon gut eingelebt. In der 4500 Quadratmeter großen Tropenhalle gedeihen mehr als 3000 Pflanzen. Viele der Tiere - wie Vögel oder Flughunde - bewegen sich frei unter dem bis zu 15 Meter hohen, lichtdurchlässigen Dach. Den Besuchern bietet sich ein Naturerlebnis fast wie in freier Wildbahn. Nur der sieben Millionen Liter Wasser fassende See ist am Morgen des Eröffnungstages noch unbewohnt.

    Kurz vor Beginn der Eröffnung haben Revierchef Rico Pirl und seine Kollegen noch viele Kleinigkeiten zu erledigen. Unter anderem entlässt Tierärztin Dr. Pia Krawinkel die letzten Patienten der Quarantänestation. Enten und Gänse müssen auf den See, Schönhörnchen ins Tropenhaus, Trampeltiere und Katzenpandas auf die Außenanlage. Mehr als 400 geladene Gäste werden erwartet. Die Anspannung ist riesig. Wird bis zum Nachmittag wirklich alles rechtzeitig fertig und wie werden die Tiere in der noch neuen Umgebung auf die Menschen und das Blitzlichtgewitter reagieren?

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tierischekumpel

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: