ZDF

ZDF-Programmhinweis
28.07.00, 17.15 Uhr, hallo Deutschland
17.45 Uhr, Leute heute
29.07.00, 17.45 Uhr, mach mit

    Mainz (ots) -

    Freitag, 28. Juli 2000, 17.15 Uhr

hallo Deutschland

Hockenheim ruft: Die alljährliche Pilgerfahrt der Fans beginnt schon Tage vorher

Moderation: Jan Schulte-Kellinghaus

    Freitag, 28. Juli 2000, 17.45 Uhr

Leute heute

1. Gildo Horn spielt den Zauberer von Oz 2. Blümchen in Prag

    Samstag, 29. Juli 2000, 17.45 Uhr

    mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich

    Oldtimer Rallye mit Prominenten In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war die Rallye 2000 Kilometer durch Deutschland eine der härtesten Motorsportveranstaltungen der Welt. Nach dem 2. Weltkrieg geriet sie zunächst in Vergessenheit und wurde 1989 neu aufgelegt. Zirka 185 Oldtimer und 15 Veteranen-Motorräder werden sich in diesem Jahr auf eine Reise durch fast alle Bundesländer begeben. Wie in den Jahren zuvor, ist diese Fahrt mit einer Spendeninitiative für die Aktion Mensch verbunden. Im Juli sind die Rallye-Teilnehmer in Dresden von den Moderatoren Dagmar Frederic und Jean Pütz sowie anderen Prominenten in Empfang genommen worden.

    Offbalance-Festival Tanzformationen aus verschiedenen europäischen Ländern zeigen in Marburg Formen des zeitgenössischen Tanz- und Bewegungstheaters. Mit dabei sind auch verschiedene Kompanien mit behinderten Darstellern, unter anderen die "Bilderwerfer" aus Wien, die ihre Aufführung auf einer Baustelle in der Innenstadt Marburgs zeigen.

    Filmtip: "Atemstunden" "Breathing Lessons" - Atemstunden - gibt einen Einblick in die Welt des Mark O'Brien, einem Schriftsteller und Journalisten, der aufgrund einer Polio-Erkrankung seit seiner Kindheit auf die Eiserne Lunge angewiesen ist. Der Film verknüpft die intensive Bildersprache in O'Briens Dichtung mit seinen offenen, tiefgehenden und oft schmerzlichen Überlegungen zu Arbeit, Sexualität, Tod und Gott. Indem der Film Mark O'Briens Leben konsequent aus seiner Perspektive darstellt, dokumentiert er die Realität eines Lebens mit schwerster Behinderung und gibt zugleich das aufschlussreiche Porträt eines außergewöhnlichen Künstlers.

    Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet: www.aktion-mensch.de


ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: