Mainz (ots) - Samstag, 10. April 2010, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Bauer sucht Arzt - Warum Mediziner die Provinz scheuen Heimkehr mit Trauma - Wie Afghanistan-Soldaten betreut werden Wetten und zocken - Ordnungsamt Duisburg kontrolliert Spielhöllen Hammer der Woche - Wie Bernau sich bei einem Hauskauf verspekulierte Samstag 10. April 2010, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Berufsperspektiven für Außenseiter mit Bettina Eistel Jugendliche, die ohne Abschluss oder mit schlechten Noten die Schule verlassen, haben kaum Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Dass es mit guten Ideen, Engagement und entsprechender Unterstützung dennoch gelingen kann, benachteiligten Jugendlichen eine Berufsperspektive zu eröffnen, zeigt der Münchner Szene-Gastronom Markus Frankl. Zwölf junge Frauen und Männer erhalten bei ihm eine Ausbildung, und dabei setzt er von Anfang an auf hohe Eigenverantwortung. Begleitet werden die Auszubildenden von der "Heilpädagogisch-psychotherapeutischen Jugendhilfe". Dass es möglich ist, auch Menschen mit Lernschwierigkeiten in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, zeigt der Fall der 24-jährigen Andrea. Seit über sechs Jahren ist sie in der Poststelle einer großen Agentur in Erlangen tätig. Die junge Frau mit Down-Syndrom wird dabei von der Integrationsbegleitung "Accesss" unterstützt. Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 10. April 2010, 21.55 Uhr das aktuelle sportstudio mit Michael Steinbrecher Gast u.a.: Jürgen Klopp, Trainer Borussia Dortmund Fußball-Bundesliga: Leverkusen - Bayern Berlin - Stuttgart Mainz - Dortmund Hannover - Schalke Hoffenheim - Köln Bremen - Freiburg Mönchengladbach - Frankfurt (vom Freitag) Fußball, 2. Liga: FC Kaiserslautern - 1. FC Union Berlin Energie Cottbus - Fortuna Düsseldorf Fußball: FA-Cup: Halbfinale, Aston Villa - FC Chelsea Sonntag, 11. April 2010, 9.02 Uhr sonntags mit Alexandra Vacano Schwerpunkt: Vom Glück, lesen zu können - Schluss mit Analphabetismus und Legasthenie Gast im Studio: Tim-Thilo Fellmer, war Analphabet und schreibt jetzt Kinderbücher Menschen und Projekte: Herausforderungen gemeinsam meistern - Eine Familie hält zusammen 100 Sekunden Leben: Eine Geschichte aus Boppard Gayl Tufts über halbvolle und halbleere Gläser Sonntag, 11. April 2010, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue Sachsen-Anhalt - "Land der Alten" Spätestens im Jahr 2030 wird Sachsen-Anhalt im europäischen Vergleich die älteste Bevölkerung haben. Das besagt eine Studie des europäischen Statistikamts Eurostat. Dieser Trend zeichnet sich schon jetzt deutlich ab. Junge Leute wandern ab, Städte und Dörfer vergreisen, Kindergärten, Geschäfte, Banken, Schulen schließen. Das Ergebnis: Noch mehr Leute verlassen die Region - ein Teufelskreis. Gibt es Möglichkeiten, dem zu entrinnen? Talsperre Leibis - Einmaliges Schauspiel Die Staumauer der Talsperre Leibis in Thüringen ist mit 102,5 Metern das zweithöchste Absperrbauwerk Deutschlands. Bereits 2006 wurde es offiziell eingeweiht. Jetzt ist die Talsperre das erste Mal randvoll gefüllt. Im Innern des Giganten wird mit Seismographen und Sensoren schon seit Wochen die Maximalbelastung getestet. Nun findet der finale Test statt. Die Talsperre wird gezielt zum Überlaufen gebracht. Ein einmaliges Schauspiel, das es so in Deutschland nicht wieder geben wird. "Balu&Du" - Projekt für sozial benachteiligte Kinder Kindheit im Wohlstandsdeutschland ist nicht immer unbeschwert und sorgenfrei. Es gibt auch viele Kinder, die unter der Armutsgrenze leben müssen. Sie haben oftmals kaum Chancen aus dem eng beschränkten Alltagstrott herauszukommen. Das Patenschaftsprogramm "Balu&Du" will Abhilfe schaffen. Bei diesem Projekt kümmern sich Studenten um die Kinder und bauen eine ganz besondere Beziehung zu ihnen auf. Der "blickpunkt" begleitet zwei Patenpaare und zeigt ein Miteinander jenseits staatlicher Fürsorge. Sonntag, 11. April 2010, 13.20 Uhr ZDF.umwelt mit Volker Angres Milliardenschwere Delfin-Industrie Ob Delfinarien, Delfinshows oder Delfintherapien - der von Flipper seinerzeit ausgelöste Boom ist ungebrochen. Doch Tierschützer prangern immer wieder an, dass die bewegungsfreudigen Schwimmer in Gefangenschaft leiden. Da die Nachzucht schwierig ist, floriert auch der Handel mit wilden Tieren, die in blutigen Treibjagden gefangen werden. Für den Laien sind die Zusammenhänge im Delfin-Milliardengeschäft nur schwer zu durchschauen. "ZDF.umwelt" bringt Licht in trübe Gewässer und zeigt Alternativen zur herkömmlichen Delfintherapie und -haltung auf. Weniger Geld für Solarstrom Die Einspeisevergütungen für Strom aus Photovoltaik sollen für Neuanlagen massiv gekürzt werden. Betroffen sind sowohl kleinere Dachanlagen als auch größere Flächenanlagen. Das will nicht nur die schwarz-gelbe Regierung, auch der Bundesverband Verbraucherzentrale fordert eine zweistellige Kürzung der Vergütungen. Die Solarindustrie sieht Tausende Arbeitsplätze in Gefahr und befürchtet, die Forschung für effizientere Solarzellen nicht mehr vorantreiben zu können. "ZDF.umwelt" fragt nach, welche Auswirkungen tatsächlich zu erwarten sind. Kunststoff im Zahn - das langsame Gift? Um eine Zahnfüllung kommen die wenigsten Menschen in ihrem Leben herum. Während Amalgam aufgrund seines Quecksilbergehalts kaum noch verwendet wird, vertrauen viele auf den preisgünstigen und haltbaren Kunststoff. Doch Forscher haben herausgefunden, dass dieser Ärzte und Patienten gleichermaßen krank machen kann. Alternativen gibt es so gut wie keine. Was passiert in unserem Mund, und wie gefährlich sind die Plastikfüllungen tatsächlich? Sonntag, 11. April 2010, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Kristin Otto Fussball-Bundesliga:Nachberichte Fussball-Story Handball: DHB-Pokal, Final-Four in Hamburg Boxen:Vorbericht Sebastian Zbik Sonntag, 11. April 2010, 18.00 Uhr Mona Lisa mit Marina Ruperti Haus unterm Hammer - Wenn die Zwangsversteigerung droht Papa, nicht Opa! - Späte Väter und ihre Kinder Lebenslang hinter Gittern - Teenager in US-Gefängnissen Pressekontakt: $dataSet.getValue("titel") $dataSet.getValue("telefon1") $dataSet.getValue("telefon2") Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell