Samstag, 27. März 2010, 18.30 Uhr, Leute heute
Montag, 29. März 2010, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Montag, 29. März 2010, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Montag, 29. März 2010

Mainz (ots) - Samstag, 27. März 2010, 18.30 Uhr Leute heute mit Karen Webb Christoph Waltz: Filmball in Wien Bar Refaeli: Das Model im Porträt Nena: Jetzt ist die Sängerin 50 Königin Beatrix: Packt mit an Montag, 29. März 2010, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Bettina Zimmermann Top Thema: Bei Anruf Abzocke Einfach lecker: Gurkensuppe mit Hechtnockerln - Kochen mit Armin Roßmeier Tier & Wir: Hasen und Kaninchen Clever einkaufen: Schulranzen im Test PRAXIS täglich: Wunsch nach Amputation Lesezwerge: Osterbücher PRAXIS-Ticker: Gesundheitsmeldungen der Woche Reportage: Drogen-Razzia in Berlin Montag, 29. März 2010, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Neuer Supermarkt in Naherholungsgebiet - Bürger wehren sich Marode Hochhäuser in Chorweiler - Mieter klagen Braune oder weiße Eier - Was macht die Schale farbig? Montag, 29. März 2010, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb Robert Downey Jr: "Kids Choice Awards" Jennifer Aniston: Mit Gerard Butler in Berlin Sam Worthington: Neuer Film "Kampf der Titanen" Fürst Albert: Rosenball in Monaco Montag, 29. März 2010, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski Teures Gaskraftwerk - Hin und Her beim Atomausstieg kostet Kommune Millionen / Hydraulischer Abgleich - Heizung optimieren und sparen / Geschichte, Menschen, Natur - Malta bietet viel für wenig Geld / Keine runde Sache - Kreisel versperrt Zufahrt / WISO-Tipp: Neue Schufa-Regeln - Mehr Transparenz beim Daten sammlen WISO-Tipp: Neue Schufa-Regeln - Mehr Transparenz beim Daten sammlen Das Versandhaus liefert nur per Nachnahme, das Autohaus kündigt den Leasingvertrag und das Handy gibt es nur noch mit Prepaid-Karte. Das alles, obwohl pünktlich die Rechnungen bezahlt wurden und es keine Schulden gibt. Irgendetwas läuft schief. Die Schufa kann der Grund dafür sein. Hier werden Daten von rund 65 Millionen Verbrauchern gespeichert. Sie weiß, ob Kunden ein Girokonto, eine EC-Karte, einen Telefonvertrag oder einen Ratenvertrag mit dem Kaufhaus haben. Sie kennt die Höhe der Schulden, die Anzahl der Mahnbescheide und ob Kredite ordentlich abbezahlt werden. Das alles wird jahrelang gespeichert, auch nach Kontoauflösung. Mit dem so genannten Scoring wird die Bonität zusätzlich überprüft, bisher mit einem undurchsichtigen Punktwertverfahren. Dabei können sich eine schlechte Wohngegend oder die Schulden der Nachbarn negativ auf die eigene Einstufung auswirken. Verbraucher- und Datenschützer kritisieren das Verfahren schon lange. Jetzt muss die Schufa Licht ins Dunkel ihres Punktesystems bringen. Ab 1. April 2010 verlangt das Bundesdatenschutzgesetz eine kostenlose Auskunftsmöglichkeit und die Offenlegung der Berechnung. Was bedeutet das für Verbraucher, und wie können sie auf ihren Score Einfluss nehmen? Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell