Mittwoch, 26. Juli 2000, 22.15 Uhr
mit mir nicht!

Mainz (ots) - mit mir nicht! Welsers Fälle Sparen auf Kosten der Sicherheit? Wie erklärt sich das unverantwortliche Handeln des Hapag-Lloyd-Piloten? Andreas K. aus Hannover und seine Familie saßen im Hapag-Lloyd-Airbus, der auf dem Weg von Kreta nach Hannover in Wien notlanden musste. Wie durch ein Wunder kamen alle 143 Passagiere mit dem Schrecken oder leichten Verletzungen davon. Trotz geglückter Bruchlandung bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Inzwischen ist eindeutig bewiesen, dass der Fehler beim Piloten lag. Er berechnete die Treibstoffmenge falsch, flog alle Tanks leer, bis es schließlich zur Bruchlandung kam. Das unverantwortliche Verhalten eines erfahrenen Piloten gibt Rätsel auf. Ist der Verdacht, den Experten im Anschluss an die Bruchlandung des Hapag-Lloyd-Fluges 3378 geäußert haben, möglicherweise begründet? Wurden Andreas K., seine Familie und die anderen 141 Passagiere in Lebensgefahr gebracht, weil Hapag-Lloyd sparen wollte? Fühlte sich der Pilot des Airbus 310 unter Druck gesetzt oder handelte er gegen seine Verantwortung als Kapitän? Über die Sparzwänge der Fluggesellschaft und die damit verbundene Lebensgefahr für Passagiere und Crew berichtet ein ehemaliger Lufthansa-Kapitän bei Maria von Welser am Mittwoch im ZDF. Gäste unter anderen: Hapag-Lloyd Chefpilot Friedrich Keppler ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell