ZDF

Abenteuer, Action und Aufklärung / ZDF-Montagskino präsentiert Politthriller "Blood Diamond" mit Leonardo di Caprio

    Mainz (ots) - Der Bürgerkrieg im afrikanischen Sierra Leone in den 1990er Jahren und die Machenschaften der Diamantenindustrie bilden den Hintergrund des Politthrillers "Blood Diamond". Am 29.März 2010, 22.15 Uhr, zeigt das ZDF-Montagskino den amerikanischen Spielfilm, den Regisseur Edward Zwick 2006 mit Unterstützung seines prominenten Hauptdarstellers Leonardo DiCaprio realisierte. "Blood Diamant" erzählt die Geschichte eines schwarzen und eines weißen Afrikaners, die die Jagd nach einem rosa Diamanten zusammenschweißt. Die "Zeit" lobte den Abenteuerthriller mit der politischen Botschaft als "eine bravouröse Gratwanderung zwischen Aufklärung und Unterhaltung".

    1999 tobt in Sierra Leone ein verheerender Bürgerkrieg zwischen Regierung und Rebellen. Marodierende Banden ziehen durch das Land, plündern und morden, vergewaltigen Frauen, rekrutieren Kindersoldaten und zwingen die Eltern zu harter Arbeit auf den illegalen Diamantenfeldern. Dies ist auch das Schicksal des schwarzen Fischers Solomon (Djimon Hounsou), der eines Tages einen besonders wertvollen Diamanten findet. Er versteckt seinen Fund und flieht, um seine Familie zu suchen. Dann begegnet er dem weißen Ex-Söldner Danny (Leonardo DiCaprio), der Diamanten ins Ausland schmuggelt und sie dort gegen Waffen eintauscht, die im Krieg zum Einsatz kommen. Als der desillusionierte Danny von Solomons Fund erfährt, sieht er endlich seine Chance, "das Dreckloch Afrika" zu verlassen. Er macht dem Fischer einen Vorschlag: Wenn dieser seinen Gewinn mit ihm teilt, wird er ihm bei der Suche nach seinem entführten Sohn helfen.

    Der ebenso ambitionierte wie spannende Abenteuerfilm "Blood Diamond" wurde in fünf Kategorien für den Oscar nominiert, darunter Leonardo DiCaprio als Bester Hauptdarsteller und Djimon Hounsou als Bester Nebendarsteller.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/blooddiamant

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: