Mittwoch, 26. Juli 2000, 22.15 Uhr
mit mir nicht!

Mainz (ots) - Welsers Fälle Autounfall - Versicherung will für Insassen nicht zahlen Im Mai 1994 hat Familie Berndt aus Oberhausen einen schweren Autounfall. Der Vater, der den Unfall verursacht hat, ist sofort tot. Die Mutter und die beiden Söhne erleiden schwere bleibende Verletzungen. Dass sie und ihre Kinder Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld gegenüber der Kfz-Haftpflichtversicherung des Vaters haben, weiß die Mutter zunächst nicht. Als sie ihn drei Jahre später - durch die Lektüre einer Autozeitschrift darauf aufmerksam geworden - geltend machen will, beruft sich die Versicherung darauf, dass alle Ansprüche verjährt seien. Aber: Die Ansprüche minderjähriger Kinder gegenüber der Haftpflichtversicherung des Vaters können gar nicht verjähren. Die Versicherung bleibt trotzdem stur: Sie hat den Kindern inzwischen 120 000 Mark als einmalige Vergleichszahlung angeboten. Darauf kann und will die Familie aber nicht eingehen, da die beiden Kinder - auch sechs Jahre nach dem Unfall noch - von Gutachtern als 60 beziehungsweise 100-prozentig erwerbsunfähig eingestuft werden. Die den Kindern auf Grund ihrer Behinderung zustehende Summe von etwa drei Millionen Mark übersteigt das vorliegende Vergleichsangebot um ein Vielfaches. Romana Berndt sagt deshalb "mit mir nicht"!. Ein Fall für Maria von Welser. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell