Montag, 22. März 2010, 9.05 Uhr. Volle Kanne - Service täglich
Montag, 22. März 2010, 12.15 Uhr, drehscheibe Deutschland
Montag, 22. März 2010, 17.45 Uhr, Leute heute

Mainz (ots) - Montag, 22. März 2010, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger Gast im Studio: Choreograph Detlef D! Soost Top-Thema: Diäten - Wie die Pfunde erfolgreich purzeln Einfach lecker: Filetspitzen aus dem Wok - Kochen mit Armin Roßmeier Auszeit: Abnehmen durch Bewegung PRAXIS täglich: Jojo-Effekt Tipp: Die Abnehm-Tricks der Promis Montag, 22. März 2010, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Schwitzkasten auf Rollen - Münsterländer vermietet transportable Sauna Magnesium, Hustensaft und Rheumabäder - Wie gut sind Medikamente aus dem Supermarkt? Sanierung zu teuer - Stadt verschenkt marode Straße Montag, 22. März 2010, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb Friedrich Mücke: Porträt des Schauspielers Heike Makatsch: Spielt "Dr. Hope" im ZDF Niederländische Royals: Sozial engagiert Montag, 22. März 2010, 19.25 Uhr WISO mit Valerie Haller Streit um Jobcenter - Wer verwaltet künftig Arbeitslose? / Günstige Tropfen - Wie gut sind Weine vom Discounter? / Wirklich gesund? - Die Lügen der Lebensmittelindustrie / Falsche Bewerbungsgespräche - Betrüger kassieren angebliche Reisekosten ab / Keine runde Sache - Neuer Kreisel versperrt Zufahrt / WISO-Tipp: Krankschreibung - Worauf Arbeitnehmer achten sollten WISO-Tipp: Krankschreibung - Worauf Arbeitnehmer achten sollten Ob Erkältung oder Beinbruch: Ein Arbeitnehmer, der krank ist und zu Hause bleiben muss, hat einige Pflichten gegenüber seinem Chef. Auch ein Krankenhausaufenthalt entbindet ihn nicht davon, egal wie schlecht es ihm geht. Der Arbeitgeber hat einen Anspruch darauf, umgehend von der Krankheit zu erfahren, denn er muss notfalls für Ersatz sorgen. Wichtig ist, dass das ärztliche Attest pünktlich eingereicht wird. Auch die Krankenkasse sollte informiert werden, wenn die Genesung auf sich warten lässt. Kranke Arbeitnehmer müssen ihre Pflichten erfüllen, sonst droht eine Abmahnung. Wer trotz Krankheit einem Nebenjob nachgeht, riskiert sogar die Kündigung. Die Genesung darf nicht gefährdet werden, schließlich zahlt der Arbeitgeber den Lohn auch bei Krankheit weiter. Doch was gilt bei dauerhafter Erkrankung oder wenn der Arbeitnehmer im Urlaub erkrankt? Welche Risken gehen Arbeitnehmer ein, die trotz Krankheit arbeiten? Der WISO-Tipp klärt die Pflichten von Arbeitnehmern im Krankheitsfall. Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell