Samstag, 15. Juli 2000, 17.05 Uhr

Samstag, 15. Juli 2000, 17.05 Uhr

Länderspiegel

1. Bonn: Machtspiele im Bundesrat

Strittige Steuerreform zwischen Zustimmung und Blockade     Dazu ein Gespräch mit dem saarländischen Ministerpräsidenten Peter     Müller, CDU

2. Berlin: Rote Karte für Strieder?

SPD-Landesparteitag wählt neue Führungsspitze

3. Knastarbeit: Höhere Löhne für Häftlinge

Länderprotest gegen Pläne der Bundesjustizministerin

4. Vor Ort: Bei den "Zeppelinern" in Friedrichshafen

Rückkehr der Giganten am Luftfahrthimmel     5. Baden-Württemberg: Wer wird SPD-Spitzenkandidat?

Ute Vogt und Siegmar Mosdorf kämpfen um die Gunst der Basis

6. EXPO: Warten auf die Chaostage

Streit um teures Polizeiaufgebot

Moderation: Ralph Schumacher

Samstag, 15. Juli 2000, 17.45 Uhr

mach mit     Aktion Mensch aktuell     Moderation: Stephan Greulich

EXPO 2000 barrierefrei?

Fünf Monate lang ist die Welt zu Gast in Hannover. Auch viele behinderte    Menschen besuchen die Weltausstellung. "mach mit" begleitet eine blinde Frau, die Orientierungshilfen über einige Serviceleistungen für behinderte Besucher gibt: z.B. Blinden-Begleitassistenz und Orientierungs-Relieftafeln. Ist die EXPO tatsächlich die behindertenfreundlichste Großveranstaltung Deutschlands, oder ist sie für Blinde ein "Blindgänger"? Studiogast: Eva-Maria Westphal

Ich Mach Mit GmbH

Auf der EXPO ist Baden-Württemberg mit 13 ausgewählten Projekten vertreten. Eines ist die "Ich Mach Mit GmbH" im badischen Bühl, die Produkte von Behindertenwerkstätten vertreibt. Das Außergewöhnliche dieser Firma: Sie befindet sich in einer Schule. Mit der Gründung der Juniorfirma wurde Anfang 1995 die Idee umgesetzt, sowohl im Bereich der betriebswirtschaftlichen Ausbildung als auch im Bereich der Behindertenkooperation neue Wege zu gehen: 15 bis 25 Schüler agieren wie im realen Wirtschaftsleben. Sie kaufen Produkte aus Behindertenwerkstätten und verkaufen sie weiter zu Marktpreisen. Der erwirtschaftete Gewinn fließt an die Behindertenwerkstätten zurück.

EXPO - Konzert-Tip: "Weltenwandern" mit Thomas Quasthoff

Experten bezeichnen ihn als einen der besten deutschen Bariton-Sänger seit Fischer Dieskau. Am 19. Juli um 19.30 Uhr gibt er sein einziges Konzert auf der Expo. Nach dem Motto "Weltenwandern" singt er Schuberts "Winterreise". Gerade hat er eine sehr erfolgreiche Tournee beendet und erhielt in Los Angeles den "Grammy". Nicht nur die Fachpresse wurde auf ihn aufmerksam, auch die Massenmedien stürzten sich gierig auf das Thema: Denn der 40-jährige Quasthoff ist contergangeschädigt. Nun mausert sich der in Deutschland längst erfolgreiche Sänger zum "Superstar".

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie ZDF.text 195 und im Internet: www.aktion-mensch.de

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: