Freitag, 14. Juli 2000

Mainz (ots) - Freitag, 14. Juli 2000, 17.15 Uhr hallo Deutschland Roland Emmerich: Der deutsche Starregisseur gibt international Vollgas Moderation: Steffen Seibert Freitag, 14. Juli 2000, 22.15 Uhr aspekte Zurück in die Zukunft - Verner Panton Retrospektive im neuen Vitra Design Museum Berlin Software fürs Hirn - wird Lernen überflüssig ? Hexen, Trolle, Elfen - die europäische Kulturhauptstadt Reykjavik Stein ist Faust - Theaterexzess auf der EXPO Der Schatz im Schlick - eine archäologische Sensation in Pisa Zurück in die Zukunft - Verner Panton-Retrospektive im neuen Vitra Design Museum Berlin Zu den Ausstellungen des berühmten Vitra Design Museums musste man bisher in die badische Provinz, nach Weil am Rhein, pilgern. Jetzt gibt es endlich auch ein Vitra Museum in Berlin. In einem alten Umspannwerk am Prenzlauer Berg. Zu sehen sind dort Möbel des Designers Verner Panton. Jenes berüchtigten Dänen, der in den 60ern das Wohnen revolutionierte. Kühne Formen, poppige Farben - so wie Pantons Wohnlandschaften sah in den wilden Sixties die Zukunft aus. Software fürs Hirn - wird Lernen überflüssig ? Was Millionen Schüler schon immer vermuten, könnte in Zukunft wahr werden: Lernen ist überflüssig. Denn wozu sich mühselig Wissen eintrichtern, wenn uns vielleicht schon bald die ganze Software schnell und sauber per Neuro-Chip ins Hirn geladen werden könnte? "aspekte übermorgen", eine lose Reihe im Rahmen von "aspekte", spricht - pünktlich zu Beginn der Ferien - mit Experten. Hexen, Trolle, Elfen - die europäische Kulturhauptstadt Reykjavik Eisige Gletscher, glühende Lavaströme: Islands Extreme. Im Sommer geht die Sonne nicht unter, im Winter wird es gar nicht erst richtig hell. Kein Wunder, dass hier seltsame Wesen die Gedanken bevölkern. So steht auch das Programm der Kulturstadt Reykjavik ganz im Zeichen zwielichtiger Kreaturen: Hexen, Trolle und Elfen kommen aus ihren Verstecken, unterstützt von den verwegenen Urahnen der Isländer: den Wikingern. Stein ist Faust - Theaterexzess auf der EXPO Kaum ein kulturelles Ereignis wird in diesem Sommer mit so viel Spannung erwartet wie Peter Steins "Faust"-Inszenierung auf der EXPO in Hannover. Der prominenteste deutsche Regisseur bringt das berühmteste deutsche Theaterstück auf die Bühne: und zwar ungekürzt, Teil 1 und 2. Voraussichtliche Spieldauer: mehr als 20 Stunden. So ist der "Faust" noch nie gespielt worden, eine Art Uraufführung. Hinter diesem Theaterexzess steckt eine Seelenverwandtschaft: Seit Jahren schon ist Stein vom "Faust" besessen. Wird die Inszenierung in Hannover die Krönung seines Theaterlebens ? Der Schatz im Schlick - eine archäologische Sensation in Pisa Als Bulldozer im Stadtzentrum von Pisa Platz für den neuen Bahnhof schaffen sollten, stießen sie auf einen sensationellen Fund: einen antiken Schiffsfriedhof. 17 Schiffe, die zur Römerzeit mit Mann und Maus gesunken waren, nahezu komplett erhalten im Schlamm. Für die Archäologen hat ein Wettlauf mit der Zeit begonnen, denn was der Schlamm 2000 Jahre konserviert hat, droht nun an der Luft zu zerfallen. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell