ZDF

ZDF-Montagskino: " Zodiac - Die Spur des Killers"
Free TV-Premiere mit Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal

    Mainz (ots) - Als Free TV-Premiere präsentiert das ZDF am Montag, 1. Februar 2010, 22.15 Uhr, im ZDF-Montagskino den amerikanischen Spielfilm "Zodiac - Die Spur des Killers". Der fesselnde Thriller von Ausnahmeregisseur David Fincher ("Sieben") beleuchtet einen der mysteriösesten Kriminalfälle der vergangenen vierzig Jahre. "Zodiac" ist die Geschichte von vier Jägern - zwei Polizisten und zwei Journalisten - deren akribische Recherchen auch zerstörerische Spuren im eigenen Leben hinterließen. In den Hauptrollen glänzen Robert Downey Jr., Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo und Anthony Edwards.

    Südkalifornien, Ende der 1960er Jahre: Auf einem abgelegenen Platz im Wald wird ein junges Pärchen erschossen. Detective Dave Toschi (Mark Ruffalo) und sein Partner William Armstrong (Anthony Edwards) übernehmen die Ermittlungen. Es geschehen noch weitere Morde, dann erhält der "San Francisco Chronicle" einen Brief des Zodiac-Killers, wie er sich nennt. In das Schreiben legt er einen geheimen Chiffre-Code, der seine Identität verraten soll. Sowohl Karikaturist und Hobbyknobler Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal) wie auch sein Kollege Paul Avery (Robert Downey Jr.) werden neugierig. Der "Chronicle" veröffentlicht die Briefe, um den Täter von weiteren Morden abzuhalten. Doch wieder wird ein Pärchen überfallen. Weitere Briefe folgen, anhand derer herausgefunden wird, dass der Täter sowohl Rechts- als auch Linkshänder sein muss. In einer Talkshow bittet der Killer schließlich sogar dreist den Staranwalt Melvin Belli um Hilfe. Doch obwohl seine Stimme nun bekannt ist und eines der Opfer ein Phantombild des Zodiac-Killers anfertigen konnte, tappen die Polizisten und Journalisten weiter im Dunkeln...

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zodiacdiespurdeskillers

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: