Mainz (ots) - Freitag, 5. Februar 2010, 23.00 Uhr

Die Vorleser

Detlev Buck ist diesmal zu Gast bei Amelie Fried und Ijoma Mangold. Zu deren fünfter Sendung bringt der Kult-Regisseur und Schauspieler die Autobiografie der gefeierten Konzertpianistin Zhu Xiao-Mei mit. Ihr war während der chinesischen Kulturrevolution das Musizieren verboten worden - wodurch ihre Karriere fast beendet war bevor sie überhaupt begonnen hatte.

Die Bücherliste:

Helene Hegemann, "Axolotl Roadkill", Broschierte Ausgabe, 208 Seiten, Ullstein Verlag 2010

Benjamin Stein, "Die Leinwand", Gebundene Ausgabe, 416 Seiten, Verlag C.H. Beck, 2010

Zhu Xiao-Mei, "Von Mao zu Bach", Aus dem Französischen von Anna Kamp, Gebundene Ausgabe, 288 Seiten, Antje Kunstmann Verlag, 2009

Nadeem Aslam, "Das Haus der fünf Sinne", Aus dem Englischen von Bernhard Robben, Gebundene Ausgabe, 459 Seiten, Rowohlt Verlag, Reinbek, 2010

Thomas Bernhard - Siegfried Unseld, "Der Briefwechsel", Herausgegeben von Raimund Fellinger, Martin Huber und Julia Ketterer, Gebundene Ausgabe, 800 Seiten, Suhrkamp Verlag, 2009

Peter Knorr, Oliver Maria Schmitt, Martin Sonneborn, Mark-Stefan Tietze (Hrsg.) "Titanic - das endgültige Satirebuch" Das Erstbeste aus 30 Jahren, Gebundene Ausgabe, 400 Seiten, Rowohlt Berlin Verlag 2009

Linus Reichlin, "Der Assistent der Sterne", Gebundene Ausgabe, 320 Seiten Galiani Berlin bei Kiepenheuer & Witsch; 2009

Gregor Weber, "Kochen ist Krieg" Gebundene Ausgabe, 288 Seiten Piper Verlag, 2009

Lyrikstimmen, Die Bibliothek der Poeten, 9 CDs, 638 Minuten Spielzeit. der Hörverlag, 2009

ZDF-Pressestelle