Mainz (ots) - Montag, 1. Februar 2010, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Peter Maffay

Top-Thema: Mietminderung Einfach lecker: Süßzwiebeln mit Hackfleischfüllung - Kochen mit Armin Roßmeier Tier & Wir: Das Netz kommt auf den Hund PRAXIS täglich: Zahnarzt für Kinder Reportage: Mit Olivia Jones bei der Goldenen Kamera

Montag, 1. Februar 2010, 10.30 Uhr

Die Ärzte

Wie funktioniert unser Ohr? Mittelohrentzündung bei Kindern Was tun gegen Sodbrennen? Notfall: Gabel in der Speiseröhre Wie pflege ich die Haut im Winter?

Montag, 1. Februar 2010, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Montag, 1. Februar 2010, 17.45 Uhr

Leute heute mir Karen Webb

Richard Gere: So war die Goldene Kamera Beyoncé: Die Grammy-Verleihung 2010 Prinzessin Stephanie: 45. Geburtstag

Montag, 1. Februar 2010, 19.25 Uhr

WISO mit Michael Opoczynski

Schuldenspirale - Ist Griechenland noch zu retten? / Erneuerbare Energien - Probleme im Leitungsnetz / Kostenexplosion - Sparmöglichkeiten in der gesetzlichen Krankenversicherung / Indien - Schwäbische Schmiede sucht Wege aus der Krise / Stadt der Gegensätze - Lissabon für 150 Euro / Lohndumping - Wie Arbeiter in deutschen Schlachthöfen ausgenommen werden / WISO-Tipp: Ombudsmann - Streit schnell und günstig schlichten

WISO-Tipp: Ombudsmann - Streit schnell und günstig schlichten

Ab Januar 2010 gibt es einen neuen Ombudsmann - und zwar für Streitigkeiten zwischen Anwalt und Mandant. Bisher konnte man sich nur bei den örtlichen Rechtsanwaltskammern über seinen Anwalt beschweren - häufig ergebnislos. Die neue, unabhängige Schlichtungsstelle soll jetzt zwischen den Parteien vermitteln.

Ombudsmänner und Streitschlichter findet man in einigen Branchen. Hat man zum Beispiel Ärger mit der Hausbank oder der eigenen Versicherung, steht ein außergerichtlicher Schiedsmann zur Verfügung. Man spart Zeit, Geld und Nerven, wenn man auf den Klageweg verzichtet.

In welchen Bereichen gibt es einen Ombudsmann? Wie nimmt man Kontakt auf? Sind die Vereinbarungen bindend? Wie lange dauert das Verfahren und was kostet es?

ZDF-Pressestelle