Mainz (ots) - Samstag, 23. Januar 2010, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Arbeitspflicht für Arbeitslose? - Druck auf Hartz-IV-Empfänger wächst Neustart mit 70 Jahren - Rentner-Ärzte helfen in Gotha Kürzen, Streichen, Schließen - Kommunen in der Schuldenfalle Hammer der Woche - Stadt Pulheim bestraft Müll vermeiden Samstag, 23. Januar 2010, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Dem Holocaust entronnen mit Bettina Eistel Franziska Heuberger, geboren 1919, wächst glücklich in einer bürgerlichen Familie in Krakau auf. Als sie 20 ist und die Deutschen Polen überfallen, ändert sich ihr Leben schlagartig. Das Ghetto in Krakau, Flucht nach Ungarn, Lager und Vernichtung der gesamten Familie sind die prägenden Ereignisse ihres Lebens. Nach dem Krieg ist Franziska Heuberger jahrelang in psychologischer Betreuung, um die Ereignisse verarbeiten zu können. Doch in hohem Alter drängen die Erinnerungen bei den meisten ehemals Verfolgten wieder stärker in den Alltag, so die Erfahrungen von Noemi Staszewski, Leiterin des "Treffpunktes für Überlebende der Shoah und ihre Familien" in Frankfurt am Main. Wöchentlich treffen sich hier alte Menschen, die dem Holocaust entronnen sind. In dieser Einrichtung der Zentralwohlfahrtsstelle finden sie auch professionelle psychologische Hilfe und Unterstützung im Alltag. Rund 1200 Holocaust-Überlebende gibt es im Rhein-Main-Gebiet. Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 23.Januar 2010, 23.00 Uhr das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann Gast u.a.: Jörg Butt, Torwart Bayern München Fußball-Bundesliga: Dortmund - Hamburg Bremen - Bayern Bochum - Schalke Mainz - Hannover Nürnberg - Frankfurt Berlin - Mönchengladbach Freiburg - Stuttgart (vom Freitag) Fußball 2. Liga: FC St. Pauli - Alemannia Aachen 1. FC Kaiserslautern -RW Ahlen Biathlon: Weltcup in Antholz Ski alpin: Weltcup in Kitzbühel Wintersport-Block Sonntag, 24. Januar 2010, 9.02 Uhr sonntags TV fürs Leben mit Alexandra Vacano Schwerpunkt: Hilfe für junge Familien Gast im Studio Julia Heermann, Familienhebamme aktuell: Militärseelsorge in Afghanistan Mutmacher: Doro Wiebe besucht den ehemaligen Weltklasse Handballer Jo Deckarm Tikis Welt: Vom Sonnenuntergang lernen Sonntag, 24. Januar 2010, 18.30 Uhr ML Mona Lisa mit Susanne Kronzucker Brutale Autogangster - Vorsicht beim Pkw-Verkauf Kostbarer Winterfang - Der Bernsteinfischer auf Hiddensee Künstliche Befruchtung im Ausland - Letzte Hoffnung für deutsche Paare Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell