Mainz (ots) - Samstag, 23. Januar 2010, 17.05 Uhr

Länderspiegel mit Ralph Schumacher

Arbeitspflicht für Arbeitslose? - Druck auf Hartz-IV-Empfänger wächst Neustart mit 70 Jahren - Rentner-Ärzte helfen in Gotha Kürzen, Streichen, Schließen - Kommunen in der Schuldenfalle Hammer der Woche - Stadt Pulheim bestraft Müll vermeiden

Samstag, 23. Januar 2010, 17.45 Uhr

Menschen - das Magazin Dem Holocaust entronnen mit Bettina Eistel

Franziska Heuberger, geboren 1919, wächst glücklich in einer bürgerlichen Familie in Krakau auf. Als sie 20 ist und die Deutschen Polen überfallen, ändert sich ihr Leben schlagartig. Das Ghetto in Krakau, Flucht nach Ungarn, Lager und Vernichtung der gesamten Familie sind die prägenden Ereignisse ihres Lebens. Nach dem Krieg ist Franziska Heuberger jahrelang in psychologischer Betreuung, um die Ereignisse verarbeiten zu können. Doch in hohem Alter drängen die Erinnerungen bei den meisten ehemals Verfolgten wieder stärker in den Alltag, so die Erfahrungen von Noemi Staszewski, Leiterin des "Treffpunktes für Überlebende der Shoah und ihre Familien" in Frankfurt am Main. Wöchentlich treffen sich hier alte Menschen, die dem Holocaust entronnen sind. In dieser Einrichtung der Zentralwohlfahrtsstelle finden sie auch professionelle psychologische Hilfe und Unterstützung im Alltag. Rund 1200 Holocaust-Überlebende gibt es im Rhein-Main-Gebiet.

Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Samstag, 23.Januar 2010, 23.00 Uhr

das aktuelle sportstudio mit Wolf-Dieter Poschmann

Gast u.a.: Jörg Butt, Torwart Bayern München