Mainz (ots) - Montag, 18. Januar 2010, 9.05 Uhr

Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen

Gast im Studio: Howard Carpendale Top-Thema: Stationäre Pflege Einfach lecker: Hackfleisch-Gemüserolle mit Ei - Kochen mit Armin Roßmeier Reihe: Winter bei den Dauercampern - Teil 1 Reportage: Drogenkontrolle an der niederländischen Grenze Service: Neues von der Grünen Woche in Berlin

Montag, 18. Januar 2010, 10.30 Uhr

Die Ärzte Der Medizintalk im ZDF

Ist niedriger Blutdruck eine Krankheit? Was tun bei chronischer Bronchitis? Wie wird eine Bronchoskopie durchgeführt? Erste Hilfe bei Verbrennungen Klettertherapie bei Depression

Montag, 18. Januar 2010, 12.15 Uhr

drehscheibe Deutschland

Sozialverbände auf den Barrikaden - Bäcker verbrennt altes Brot Knochenbrecher-Wetter für Radler - Ungeräumte Wege füllen Hamburgs Kliniken Nach den S-Bahn-Überfällen - Tipps zur Selbstverteidigung

Montag, 18. Januar 2010, 17.45 Uhr

Leute heute mit Karen Webb

George Clooney: Die Golden Globes 2010 Uschi Glas: Deutscher Filmball in München Nena: Modelt für Katalog Vivienne Westwood: Männermode in Mailand

Montag, 18. Januar 2010, 19.25 Uhr

WISO mit Michael Opoczynski

Billiglohnland - Warum in Mecklenburg-Vorpommern am wenigsten bezahlt wird / Zu wenig ALG II - Vielen Alleinerziehenden und ihren Kindern droht Armut / WISO-Werkstatt - Hilfe, wenn es klappert und knattert / WISO-Stichprobe - Wie gut beraten Reisebüros? / Teure Leitung - Telefonieren im Krankenhaus ist kostspielig / Begehrtes Diebesgut - Banden stehlen Solaranlagen und verkaufen sie weiter / WISO-Tipp: Vorsicht Skiunfall - Was man beim Wintersport beachten sollte

WISO-Tipp: Vorsicht Skiunfall - Was man beim Wintersport beachten sollte

Sonne, Piste, Pulverschnee - Millionen Deutsche fahren regelmäßig Ski oder Snowboard. Doch leider passieren immer wieder schlimme Unfälle auf den Pisten. Wer sich an die Verhaltensregeln des internationalen Skiverbands (FIS) hält, hat rechtlich auf jeden Fall die besseren Karten.

Untrainiert rasen viele die weißen Hänge hinunter. Schnell überschätzt sich dabei der ein oder andere. Der Alkohol auf der warmen Hütte tut sein Übriges und ist häufig Ursache für Unfälle.

Bevor man in den Schnee fährt, sollte man sich gut vorbereiten. Welche Versicherungen braucht man unbedingt? Wie sollte man sich bei einem Unfall auf der Piste verhalten? Und was ist der Fahrsicherheitsschein?

ZDF-Pressestelle