Montag, 10. Juli 2000
Volle Kanne, Susanne
WISO

Mainz (ots) -          Montag, 10. Juli 2000, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     Moderation: Susanne Stichler          Gast bei Susanne Stichler: der Moderator Ranga Yogeshwar. Seit 1987 ist der gebürtige Luxemburger Wissenschaftsredakteur beim WDR. Er moderiert die "Wissenschaftsshow", "Kopfball", "Quarks&Co" und "Globus". In über 700 Fernsehsendungen, zahlreichen Hörfunkbeiträgen und als Buchautor hat er sich seinem Lieblingsthema Physik gewidmet. Viele Auszeichnungen blieben dabei nicht aus: unter anderen "Helmut Schmidt Journalistenpreis", "Georg von Holtzbrinck Preis für Journalistik" und "Eduard-Rhein-Preis".          Top-Thema: Urlaubszoff mit dem Chef     Auszeit: Krimi-Time     Der Nächste bitte: Multiple Sklerose     Einfach lecker: Überbackene Hühnerbrust     Trend: Gartenzwerge               Montag, 10. Juli 2000, 19.25 Uhr          WISO          WISO-Thema: EXPO - welche Verkehrspolitik steckt dahinter? /WISO-Thema: Steuerreform - wen kostet sie was? / WISO-Expertenthema: Wohnungsmängel - wann können Sie die Miete mindern? / WISO-Sommer: TED-Umfrage: Zuschauer wählen das nächste Expertenthema / WISO-Thema: Preiskampf - ist der Einzelhandel bedroht? / WISO-Stichprobe: Hunde auf Reisen - mit dem Vierbeiner auf haariger Tour / WISO-Börsenspiel: Der Gewinner steht fest          WISO-Tipp: Sicher ist sicher...     Wer heute einen neuen PC mit Windows als Betriebssystem kauft, der sollte wissen, was hinter Begriffen wie "BIOS-Lock" und "System-Recovery-CD" steckt. Denn er muss fortan damit rechnen, später möglicherweise Schwierigkeiten mit seinem Computer zu bekommen.

Der Grund ist die neue Lizenzpolitik von Microsoft: Das so genannte "BIOS-Lock" soll verhindern, dass der Käufer Windows auf einem weiteren Computer einrichtet oder es schlicht "verhökert". Denn "BIOS-Lock" lässt eine Installation von Windows nur auf dem zusammen damit gekauften PC zu, auf einem anderen PC versagt das Setup. Ob das rechtlich zulässig ist, werden die Gerichte klären müssen.

Der Verbraucher aber zahlt und kauft die Nachteile gleich mit, denn die großen Markenhersteller liefern keine Windows-CD-ROMs mehr aus. Dann wird der Käufer auf das vorinstallierte Windows-Betriebssystem angewiesen sein. Mit welchen Konsequenzen? Können beim Einsatz von "System-Recovery-CDs" Daten verloren gehen und eigene Programme "sterben"? Geht nach einem Austausch von Motherboard oder Festplatte vielleicht gar nichts mehr?

Woran kann man als Anwender erkennen, ob man eine virtuelle
Zeitbombe erwirbt? Welche Alternativen gibt es? Wie kann man von
seiner neuen Festplatte eine Sicherungskopie machen, die einem
vollwertigen Windows entspricht? Antworten gibt der WISO-Tipp.

Moderation: Michael Opoczynski

ots Originaltext: ZDF