Mainz (ots) - Freitag, 18. Dezember 2009, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Kopenhagen: Tag der Entscheidung Abstimmung im Bundesrat: Kommt das Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Wort des Jahres: Abwrackprämie, Schweinegrippe, Analogkäse...was wird es werden? Im Sport: Fußball- Europa League: Triumphiert der HSV in Europa? Fußball-Bundesliga: Nach dem Eklat von Mainz - Jetzt spricht Jens Lehmann Wintersport: Maria Riesch - deutsche Olympia-Goldhoffnung vor Weltcup in Val d`Isere Im Gespräch: Hilde Gerg, ZDF Expertin, zu Damen-Weltcup-Auftakt in Val d'Isere (ca. 7.50 Uhr) Prof. Hans-Joachim Schellnhuber, Institut für Klimafolgenforschung, zu Kopenhagen (ca. 8.00 Uhr) Christian Wulff, Ministerpräsident Niedersachsen zu Abstimmung Bundesrat Wachstumsbeschleunigungsgesetz (ca. 8.30 Uhr) Live im ZDF-Café: der Straßenchor von ZDFneo Es moderieren: Anja Heyde (5.30 Uhr bis 7.00 Uhr) Dunja Hayali/ Normen Odenthal (ab 7.00 Uhr) Sport: Jessy Wellmer Freitag, 18. Dezember 2009, 9.02 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger Gast im Studio: Schauspieler Wolfgang Fierek Ach so!: Aktuelle Verbraucherthemen der Woche: u. a. Plünderung von Girokonten Einfach lecker: Miesmuscheln im Safran-Limettensud - Kochen mit Armin Roßmeier Wohnen & Design: Weihnachtsfieber - Teil 2 Service: Auto winterfest machen Schönermacher: Schön fürs Fest Zeitsprung: Rudi Carrell wäre 75 Jahre alt geworden Freitag, 18. Dezember 2009, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Advent, Advent, was tun, wenn´s brennt? - Tipps für sichere Weihnachtsbeleuchtung Wenn Rentiere die Schulbank drücken - Ausbildung für Schlittengespanne Wiesbaden kauft Bauruinen - Entscheidung um umstrittenes Künstlerviertel Freitag, 18. Dezember 2009, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb Sting: Konzert in Baden-Baden Ich & Ich: Eine Reise durch Berlin David Rott: Spielt Kaiser Franz-Josef in der "Sisi"-Verfilmung Thomas Gottschalk und andere: Das war unser Jahr 2009 Freitag, 18. Dezember 2009, 0.20 Uhr aspekte mit Wolfgang Herles aspekte blickt zurück: Das Kulturjahr 2009 und das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts - eine Dekade des rasenden Stillstands Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell