Mainz (ots) - Mittwoch, 16. Dezember 2009, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Nadine Krüger Gast im Studio: Armin Rohde Top-Thema: So findet man den richtigen Arzt Einfach lecker: Lebkuchencreme - Kochen mit Armin Roßmeier Reihe: Geschenketipps für Kinder: Schule Tier & Wir: Unterwegs mit dem Hundeschlitten PRAXIS täglich: Neue Therapie bei Durchblutungsstörungen Service: Neue Trends beim Christbaumschmuck Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Mit Chili, Schal und Mütze - Was gegen Frieren wirklich hilft Eine Frage des Geschmacks - Unterwegs mit dem Glühweintester Schnäppchenjagd im Sozialkaufhaus - Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb Prinzessin Maxima: Hollands Königsfamilie beim Konzert Daniel Brühl: Premiere von "Lila Lila" Katarina Jacob: Als Weihnachtshexe im Theater Al Bano: Weihnachtskonzert in Wien Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22.45 Uhr auslandsjournal mit Ina Baltes Aus der Gosse in die Luxus-Suite - Waisenkinder in St. Petersburg Im Grand Hotel Europa in St. Petersburg treffen Welten aufeinander. Der Manager der Luxusherberge gibt Straßenkindern Lehrstellen in seinem Hotel und damit die Chance auf eine bessere Zukunft. Für das "auslandsjournal" hat ZDF-Korrespondentin Cornelia Schiemenz dieses besondere Hotel besucht und die ehemaligen Straßenkinder getroffen. Sie sind jetzt zum Beispiel Zimmermädchen oder Floristen. Dank der Hilfe des Hotelmanagers können sie nun mit neuem Selbstvertrauen und abgeschlossener Ausbildung in eine hoffnungsvolle Zukunft schauen - fernab vom Leben auf der Straße. Das Hotel zählt zu den nobelsten Adressen in St. Petersburg. Politiker, Popstars und Neureiche geben sich hier die Klinke in die Hand. Doch seit Thomas Noll das Management übernommen hat, verbreitet es auch unter denjenigen Glanz, die weit entfernt vom Glamour leben - den schätzungsweise rund 10 000 Straßenkindern der Stadt. Der deutsche Hotelmanager stammt selbst aus einfachen Verhältnissen, einem kleinen schwäbischen Dorf: "Ich komme aus bürgerlichen Verhältnissen, aber ich bekam die Gelegenheit, aus meinem Leben etwas zu machen. Und deshalb möchte ich auch den Menschen die Gelegenheit für ein besseres Leben geben, die sonst keine Chance darauf hätten." Weitere Themen: Wenn Liebe blind macht - Zwangsprostitution in den Niederlanden Streber-Land ist abgebrannt - Irland in der Krise Bei Fragen bitte an ZDF-Redaktion "auslandsjournal" Robert Bachem, Tel.: 06131/ 70-2985 oder Ina Baltes, Tel.: 06131/ 70-2838 Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23.15 Uhr Markus Lanz Thema: Im Einsatz für die Wale - ZDF-Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale" Veronica Ferres Alicia von Rittberg, Filmtochter Dr. Karsten Brensing, Meeresbiologe Thema: Gedankenleser Thorsten Havener, Buchautor "Ich weiß, was du denkst" Armin Rohde Thema: Miniaturwunderland Frederik und Gerrit Braun, Miniatur-Wunderland Hamburg Jürgen Seliger, "Wetten, dass..?"-Kandidat Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell