Pressemitteilung: ZDF-Umfrage zum Start der Tour de France: Hohes Interesse an Radsport in Deutschland
Jan Ullrich Favorit

Mainz (ots) - Eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen exklusiv für das ZDF hat ergeben, dass sich der Radsport in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut. Von 1285 repräsentativ ausgewählten Befragten bekundeten fast 40 Prozent ihr grundsätzliches Interesse an dieser Sportart. Besonders die Tour de France, die vom 1. bis 23. Juli 2000 abwechselnd von ZDF und ARD live übertragen wird, zieht viele Zuschauer in ihren Bann. Ein Viertel aller Befragten wollen die Live-Berichterstattung von diesem bedeutendsten Radrennen der Welt am Bildschirm "häufig" verfolgen. Hoher Favorit auf den Tour-Sieg ist der Umfrage zufolge Jan Ullrich mit 18,4 Prozent, gefolgt von Marco Pantani (2,9), Erik Zabel (2,4) und Vorjahressieger Lance Armstrong (1,4). Jan Ullrich ist mit großem Abstand auch der bekannteste deutsche Radprofi: 63,1 Prozent der Befragten nannten seinen Namen an erster Stelle. Sprintkönig Erik Zabel, der durch glänzende Ergebnisse in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht hat, ist immerhin noch 29,4 Prozent ein Begriff. Radlegende Rudi Altig mit 7,4 Prozent und Udo Bölts (4,2) folgen auf den Plätzen. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/tourdefrance ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell