Mainz (ots) - Mittwoch, 9. Dezember 2009, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen Gast im Studio: Musikgruppe Adoro Top-Thema: Einsam unterm Weihnachtsbaum Einfach lecker: Hasen-Pfefferragout mit Kartoffelnudeln - Kochen mit Armin Roßmeier Reportage: Taschendiebe auf dem Weihnachtsmarkt Ach was XXL: Klatsch & Tratsch über die Promis Reportage: Kinderkrebsklinik - Teil 3 PRAXIS täglich: Wundversorgung nach Tierbiss Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12.15 Uhr drehscheibe Deutschland Weg mit dem Speck! - Wie verbrennen Kalorien? Bahn fahren ohne Promille - Alkoholverbot in Zügen Tatort Weihnachtsmarkt - Hauptsaison für Taschendiebe Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17.45 Uhr Leute heute mit Karen Webb Sarah Jessica Parker: Filmpremiere mit Hugh Grant Johannes Heesters: Auch mit 106 unermüdlich Matthias Schweighöfer: Premiere "Zwölf Meter ohne Kopf" Jean-Paul Gaultier: Weihnachtsbaumschmuck für den guten Zweck Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22.45 Uhr auslandsjournal XXL mit Theo Koll Viel heiße Luft? - Der Klimagipfel in Kopenhagen "Lasst uns all unsere Dächer weiß streichen", lautet der Vorschlag von Nobelpreisträger Stephen Chu. Was sich anhört wie eine Kunst-Aktion, hat einen ernsten Hintergrund: Weiße Dächer und helle Straßen sollen die Sonnenstrahlen reflektieren und so die Erderwärmung verlangsamen. Gesagt, getan. ZDF-Reporter Andreas Stamm hat in Los Angeles Hausdächer weiß gestrichen. In seiner Reportage im "auslandsjournal XXL" zeigt er, wie viel schon jetzt gegen den Klimawandel getan werden kann - rund um den Globus. Weniger Fleisch essen, neue Kühlschränke in den Favelas verteilen und sogar Bier trinken - so einfach und erstaunlich wirkungsvoll kann Klimaschutz sein. Seit Montag tagen Regierungen und Wissenschaftler auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Auf zwei Grad Anstieg soll die Erderwärmung begrenzt werden, so das Ziel. Doch die Chance selbst für eine solche Einigung steht schlecht. Die meisten Staaten sind noch immer damit beschäftigt, ihre Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen - Klimaschutz steht da nicht an erster Stelle. Das "auslandsjournal XXL" - "Viel heiße Luft? - Der Klimagipfel in Kopenhagen" zeigt, wer welche Interessen in Kopenhagen vertritt, und fragt, ob der politische Wille in Deutschland, den USA und anderen Staaten groß genug ist, um Kopenhagen zu einem Erfolg zu machen. Außerdem beschäftigt sich die Sendung mit den jetzt schon offenkundigen Folgen der Erderwärmung. Eine Reportage von der sagenumwobenen "Nord-West-Passage" belegt mit atemberaubenden Bildern, wie das "ewige Eis" im Rekordtempo schmilzt und was das für das Weltklima bedeutet. Bei Fragen bitte an ZDF-Redaktion "auslandsjournal" Robert Bachem, Telefon: 06131/ 70-2985, und Yvette Gerner, Telefon: 06131/ 70-2949. Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23.45 Uhr Markus Lanz Thema: Die Arktis Arved Fuchs, Abenteurer, Autor Norbert Rosing, Naturfotograf National Geographic Thema: WM 2010 Oliver Kahn Katrin Müller-Hohenstein Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell