ZDF

"Dein Song 2009": Großer Erfolg für die ZDF tivi-Produktion im KI.KA
Vorspann wurde mit dem silbernen ITVA-Award ausgezeichnet

    Mainz (ots) - Beim 17. Intergrated TV- und Video Association-Festival am vergangenen Freitag in Köln wurde der Vorspann der ZDF tivi-Produktion "Dein Song" (Redaktion Corinna Miagtchenkov/Daniela Zackl) mit dem silbernen Award in der Kategorie TV/KINO/Trailer ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: "Der Trailer besticht durch die Direktheit der Ansprache von Kind zu Kind. Bunt und lebendig erreicht der Streifen sicher seine Zielgruppe." Der Vorspann wurde produziert von der Filmstyler Pictures GmbH, Frankfurt. Die zweite Staffel von "Dein Song", die im KI.KA ausgestrahlt wurde, ging am 20. November 2009 nach 16 Episoden mit einer großen Live-Show zu Ende. Bei den 3- bis 13-Jährigen erreichte sie durchschnittlich 16,1 Prozent Marktanteil, die große Finalshow vergangenen Freitag in der Zielgruppe sogar 20,4 Prozent Marktanteil.

    ZDF tivi und KI.KA hatten Anfang dieses Jahres im Rahmen des großen Songwriter-Wettbewerbs "Dein Song" Nachwuchstalente aufgerufen, ihre selbst komponierten Songs einzuschicken. Über 1000 Bewerbungen erreichten die Redaktion, 16 Nachwuchstalente schafften den Sprung ins Casting. Dort wählte die "Dein Song"-Jury acht junge Talente aus, denen ein prominenter Pate zur Seite gestellt wurde. In der 16-teiligen Doku-Soap im KI.KA konnten die Zuschauer den Entstehungsprozess der Songs miterleben. In der Finalshow präsentierten die acht Finalisten ihre Songs erstmal vor großem Publikum. Durch die Show führte das Moderatorenduo Jasmin Wagner und Bürger Lars Dietrich. Der "Songwriter des Jahres 2009" wurde schließlich von den Zuschauern gewählt, die per Telefon oder SMS für ihren Favoriten abstimmen konnten. Insgesamt beteiligten sich knapp 160 000 Zuschauer beim Voting, aus dem Manu (13) aus Schlangenbad als Sieger hervorging. Gemeinsam mit der Band "Aloha from Hell" präsentierte er seinen Song "I hate war".

    Pünktlich zum Finale erschien die CD zum Songwriter-Wettbewerb "Dein Song" (Universal/ZDF Enterprises). Darauf sind die Songs der acht Finalisten, der "Dein Song"-Song sowie der Gewinnertitel und weitere Highlights zu hören. Der CD liegt eine Bonus-DVD mit den Musikvideos aller acht Finalisten 2009 bei.

    Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/deinsong

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: