Mainz (ots) - Samstag, 21. November 2009, 17.45 Uhr Menschen - das Magazin Thema: Mehr als ein Job mit Bettina Eistel Freiwilliges Soziales Jahr in St. Petersburg Jedes Jahr machen junge Menschen ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland, zum Beispiel in St. Petersburg. Heike arbeitet mit schwer mehrfach behinderten Kindern im Kinderheim Pawlovsk Haus Nr. 4 und Tatjana aus St. Petersburg im Kloster Marienstern im Osten Sachsens, einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Sie betreut mit drei Kolleginnen eine Gruppe von sieben behinderten Frauen. Was bewegt immer wieder junge Menschen, sich dieser Herausforderung zu stellen? Welche Erfahrungen machen sie, und wie entwickeln sie sich in diesem Jahr? Kraft schöpfen Silke arbeitet als Kinderkrankenschwester im Kinderhospiz St. Nikolaus bei Memmingen im Allgäu. "Menschen - das Magazin" porträtiert sie bei ihrer Arbeit im Kinderhospiz, aber auch in ihrer Freizeit und berichtet über ihre fundierte Erfahrung in Hospizen im Ausland. Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 21. November 2009, 18.30 Uhr Leute heute mit Karen Webb Johnny Depp: Sexiest Man Alive Heidi Klum: Auf dem Laufsteg für Dessous-Show Scarlett Johansson: Schauspielerin wird 25 Andrea Bocelli: Singt Weihnachtslieder Samstag, 21. November 2009, 22.00 Uhr Bitte Gästeergänzung beachten das aktuelle Sportstudio mit Wolf Diter Poschmann Gast u.a.: Robin Dutt, Trainer SC Freiburg Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell