ZDF

ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Dienstag, 1. Dezember 2009, 9.50 Uhr

    ZDF spezial Shopping oder Sonntagsruhe? Live aus dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit Bernhard Töpper

    Mit großer Spannung erwartet - das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Ladenöffnungsgesetz. Geklagt hatten die Evangelische und Katholische Kirche, die den im Grundgesetz garantierten Sonn- und Feiertagsschutz verletzt sehen. Aber nicht nur die beiden großen Kirchen, sondern auch der Einzelhandel, die Gewerkschaften und viele Verbraucher blicken erwartungsvoll nach Karlsruhe.

    Die Berliner Regelung enthält die großzügigsten Ladenöffnungszeiten in Deutschland. Insgesamt an zehn Sonn- und Feiertagen dürfen in Berlin die Geschäfte und Lä¬den geöffnet werden, darunter auch an allen vier Adventssonntagen. An den Werktagen können die Verkaufsstellen ohnehin rund um die Uhr ihre Waren anbieten.

    Das Urteil hat nicht nur für Berlin, sondern für alle Bundesländer grundsätzliche Bedeutung.

    Das ZDF überträgt live die wesentlichen Urteilsgründe und erläutert im Gespräch mit dem Staatsrechtler Prof. Dr. Michael Brenner von der Universität Jena, welche kon¬kreten Folgen das Urteil hat.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: